Amtliche Schulverwaltung
Sie befinden sich hier: start » gms » schueler » schueler_einaustritt

Schüler - Ein-/Austritt

In diesem Reiter nehmen Sie Einträge zum Ein- und Austritt des Schülers vor.



Im Bereich Einschulung (Beginn der Vollzeitschulpflicht) tragen Sie das Datum und die Art der Einschulung ein. Klicken Sie auf die blaue Info-Schaltfläche (1), öffnet sich ein Fenster mit den verschiedenen Einschulungsarten.



Besucht ein Schüler die flexible Eingangsstufe in drei Jahren, setzen Sie den Haken bei Besuch einer Jgst. 1A bzw. 2A.

Im Bereich Eintritt tragen Sie das Datum der Anmeldung und des Eintritts in die aktuelle Schule ein. Das Eintrittsdatum darf nicht vor dem Anmeldedatum liegen. Die Angabe der zuletzt besuchten Schule mit Schulnummer ist optional.
Darunter ist der Bildungsgang auszuwählen, der am 01.10. des Vorjahres vom Schüler besucht wurde. Klicken Sie auf die blaue Info-Schaltfläche (2), öffnet sich ein Fenster mit den Auswahlmöglichkeiten.



Rechts daneben tragen Sie die Jahrgangsstufe, in die der Schüler eingetreten ist, und die besuchte Jahrgangsstufe am 01.10. des Vorjahres ein.

Im optionalen Bereich Übertrittszeugnis können Sie eintragen, für welche Schulart der Schüler laut dem Übertrittszeugnis geeignet ist.

Im Bereich Austritt ist das Austrittsdatum zu setzen. Es darf nicht vor dem Eintrittsdatum liegen oder mit diesem übereinstimmen. Für das Feld Austritt/Übertritt wohin wählen Sie über die blaue Info-Schaltfläche ein passendes Austrittsziel aus. Für das Feld Abschluss wählen Sie über die blaue Info-Schaltfläche (3) eine passende Abschlussart aus.



Für das Feld Ziel der Jahrgangsstufe am Ende des letzten Schuljahres wählen Sie über die blaue Info-Schaltfläche (4) ein passendes Klassenziel aus.



Rechts daneben ist die Auswahl der aufnehmenden Schule möglich.
Bei Jugendlichen ohne Ausbildungsplatz (5) ist das Feld JoA-Fragebogen über das Drop-Down-Menü zu füllen.



Im unteren Bereich Fehlende Unterlagen haben Sie die Möglichkeit, fehlende Unterlagen zum Schüler zu vermerken.