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Supportpyramide
Die Supportpyramide soll …
Strukturen transparent machen
Belastung aller Beteiligten minimieren
sicher stellen, dass alle Beteiligten zu jeder Zeit Unterstützung erhalten
Backupstrategien integrieren (z.B. Kompensation von Ausfällen)
eine effiziente Bearbeitung von Fehlern und Problemen ermöglichen
aufzeigen, wie bei Problemfällen (z.B. fehlende Rückmeldung) zu verfahren ist
Graphische Darstellung
Erläuterungen
Anwender und Admins ...
… nutzen Informationsangebot (KMS, Leitfaden,
RSS)
… bemühen sich, Prozesse im vorgesehen Zeitfenster abzuschließen
… nehmen das Schulungsangebot wahr
… sichten die Dokumentation
… wenden sich bei allen Problemen (fachlich/ technisch) an den Multiplikator
nicht an den technischen Berater
nicht an den koordinierenden Multi
nicht an die Beratungsstelle
nicht an das Kernteam
… erhalten eine zeitnahe Rückmeldung durch den Multi
Multiplikatoren ...
… entscheiden, ob das gemeldete Problem fachlicher oder technischer Natur ist
… weisen die Anwender auf einschlägige Doku hin
… beraten die Schulen bei fachlichen Problemen (Eintragungshinweise)
… unterstützen Schulen (z.B. Fernwartung)
… ziehen bei technischen Problemen den technischen Berater hinzu
… verbessern bei Bedarf die Dokumentation
… kennen FAQs/ bekannte Probleme/ Leitfaden/
RSS Inhalte
… wenden sich bei Bedarf an den koordinierenden Multiplikator mit einem standardisierten Problembericht:
dokumentieren Status und Supportaktivitäten, geben Schulen Rückmeldung
Technische Berater ...
Die technischen Berater werden im SJ 2015/2016 aufgebaut, um bei der Produktivsetzung vor allem den Installationsprozess unterstützen zu können.
… nehmen nach Aufforderung durch Multiplikator Kontakt mit der Schule auf
prüfen Installationen (Ports, Freigaben, Rechtemanagement)
unterstützen bei Problemen mit Firewall/ Proxy/ Netzwerk
verifizieren Authentifizierungsdaten (Zertifikatsinstallation, Berechtigung, OWA Passwort)
testen Verbindung zum
ZSS
… wenden sich bei Bedarf an den koordinierenden Multiplikator (Netzwerkspezialist) mit einem standardisierten Problembericht
… melden dem Multi die Ergebnisse der Analyse
Koordinierende Multiplikatoren ...
… nehmen die Fehlermeldung der Multiplikatoren entgegen
… bilden die Schnittstelle zum Kernteam
… achten auf termingerechte Umsetzung anstehender Aufgaben
… behalten Aktivitäten im RBZ im Auge (Statusübersicht/ Monitoring)
… binden im Bedarfsfall (Eskalation) UHD/ Regierungen ein
… verteilen die Dokumentations- und Reviewaufgaben
… leiten Erstellung von Schulungsmaterialien an
… melden dem Multi die Ergebnisse der Analyse
Das Kernteam...
… leitet Klärung fachlicher und technischer Probleme ein
… erarbeitet Lösungen bzw. reicht Fehler an AN weiter
… beteiligt sich aktiv am Support (vgl.
DSS Betreiber)
… dokumentiert Workarounds/ Fehlerbehebungen
… unterstützt durch Angebot (eSessions/ Onlinesprechstunden)
… koordiniert die Projektbeteiligten (MVs, LTMs, Multis etc)
… verteilt in Abstimmung mit LTMs Arbeitspakete
… stellt Informationen zusammen und verteilt zielgruppenorientiert (
RSS)
… entwickelt gemeinsam mit PMA Konzepte (Doku, Schulung etc.)
… steuert Änderungswünsche und Anforderungen
… organisiert die Multiplikatorenschulungen
… übernimmt Kommunikation mit Regierungen/ Schulämtern
… unterstützt
PL und Hausspitze bei der Entscheidungsfindung