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gms:supportpyramide:start [21.02.2018 19:28] maschugms:supportpyramide:start [01.02.2024 11:58] (aktuell) volker.knuepfing
Zeile 1: Zeile 1:
 ~~NOTOC~~ ~~NOTOC~~
 ===== Supportpyramide ===== ===== Supportpyramide =====
- +<WRAP center round important 100%> 
-Die Supportpyramide soll ... +Bitte beachten Sie die Beschreibung der [[alle:support:supportpyramide|Supportpyramide im schulartübergreifendem Bereich]]Der GMS-spezifische Bereich wurde gelöschtHaben Sie auf diese Seite verlinktpassen Sie Ihre Seite an.
-  * Strukturen transparent machen +
-  * Belastung aller Beteiligten minimieren +
-  * sicher stellen, dass alle Beteiligten zu jeder Zeit Unterstützung erhalten +
-  * Backupstrategien integrieren (z.B. Kompensation von Ausfällen) +
-  * eine effiziente Bearbeitung von Fehlern und Problemen ermöglichen +
-  * aufzeigen, wie bei Problemfällen (z.B. fehlende Rückmeldung) zu verfahren ist +
- +
-===== Graphische Darstellung ===== +
-{{:gms:supportpyramide:supportpyramide_gms_03_2015_01.jpg?nolink&1000  }} +
- +
-===== Erläuterungen ===== +
- +
-==== Anwender und Admins ... ==== +
-  * ... nutzen Informationsangebot (KMS, Leitfaden, RSS) +
-  * ... bemühen sich, Prozesse im vorgesehen Zeitfenster abzuschließen +
-  * ... nehmen das Schulungsangebot wahr +
-  * ... sichten die Dokumentation +
-    * HowTo (z. B. Unterrichtssituation) +
-    * FAQ +
-    * Wissensdatenbank +
-  * ... wenden sich bei allen Problemen (fachlich/ technisch) an den Multiplikator +
-    * __nicht__ an den technischen Berater +
-    * __nicht__ an den koordinierenden Multi +
-    * __nicht__ an die Beratungsstelle +
-    * __nicht__ an das Kernteam +
-  * ... erhalten eine __zeitnahe Rückmeldung__ durch den Multi +
- +
-==== Multiplikatoren ... ==== +
-  * ... entscheidenob das gemeldete Problem fachlicher oder technischer Natur ist +
-  * ... weisen die Anwender auf einschlägige Doku hin  +
-  * ... beraten die Schulen bei fachlichen Problemen (Eintragungshinweise) +
-  * ... unterstützen Schulen (z.B. Fernwartung) +
-  * ... ziehen bei technischen Problemen den technischen Berater hinzu +
-  * ... verbessern bei Bedarf die Dokumentation +
-  * ... kennen FAQs/ bekannte Probleme/ Leitfaden/ RSS Inhalte +
-  * ... wenden sich bei Bedarf an den koordinierenden Multiplikator mit einem standardisierten Problembericht: +
-    * Präzise Fehlerbeschreibung +
-    * Aussagekräftige Screenshots +
-    * Logfiles +
-    * ggf. Datensicherung +
-  * dokumentieren Status und Supportaktivitäten, geben Schulen Rückmeldung +
- +
-==== Technische Berater ... ==== +
-<WRAP info 85%> +
-Die technischen Berater werden im SJ 2015/2016 aufgebaut, um bei der Produktivsetzung vor allem den Installationsprozess unterstützen zu können.+
 </WRAP> </WRAP>
- 
-  * ... nehmen nach Aufforderung durch Multiplikator Kontakt mit der Schule auf 
-    * prüfen Installationen (Ports, Freigaben, Rechtemanagement) 
-    * unterstützen bei Problemen mit Firewall/ Proxy/ Netzwerk 
-    * verifizieren Authentifizierungsdaten (Zertifikatsinstallation, Berechtigung, OWA Passwort) 
-    * testen Verbindung zum ZSS 
-  * ... wenden sich bei Bedarf an den koordinierenden Multiplikator (Netzwerkspezialist) mit einem standardisierten Problembericht 
-  * ... melden dem Multi die Ergebnisse der Analyse 
- 
-==== Koordinierende Multiplikatoren ... ==== 
-  * ... nehmen die Fehlermeldung der Multiplikatoren entgegen 
-    * prüfen, ob vergleichbare Fälle bereits bekannt sind 
-    * können im Idealfall sofort Lösung anbieten 
-    * bündeln Anfragen 
-  * ... bilden die Schnittstelle zum Kernteam 
-  * ... achten auf termingerechte  Umsetzung anstehender Aufgaben 
-  * ... behalten Aktivitäten im RBZ im Auge (Statusübersicht/ Monitoring) 
-  * ... binden im Bedarfsfall (Eskalation) UHD/ Regierungen ein 
-  * ... verteilen die Dokumentations- und Reviewaufgaben 
-  * ... leiten Erstellung von Schulungsmaterialien an 
-  * ... melden dem Multi die Ergebnisse der Analyse 
- 
-==== Das Kernteam... ==== 
-  * ... leitet Klärung fachlicher und technischer Probleme ein 
-  * ... erarbeitet Lösungen bzw. reicht Fehler an AN weiter 
-  * ... beteiligt sich aktiv am Support (vgl. DSS Betreiber) 
-  * ... dokumentiert Workarounds/ Fehlerbehebungen 
-  * ... unterstützt durch Angebot (eSessions/ Onlinesprechstunden) 
-  * ... koordiniert die Projektbeteiligten (MVs, LTMs, Multis etc) 
-  * ... verteilt in Abstimmung mit LTMs Arbeitspakete 
-  * ... stellt Informationen zusammen und verteilt zielgruppenorientiert (RSS) 
-  * ... entwickelt gemeinsam mit PMA Konzepte (Doku, Schulung etc.) 
-  * ... steuert Änderungswünsche und Anforderungen 
-  * ... organisiert die Multiplikatorenschulungen 
-  * ... übernimmt Kommunikation mit Regierungen/ Schulämtern 
-  * ... unterstützt PL und Hausspitze bei der Entscheidungsfindung