Basisaufgaben
Verschaffen Sie sich einen Überblick über die in ASV bereitgestellten Funktionen zur Erstellung von Berichten und Listen:
Tipp 1: Das Berichtskonzept in ASV weicht in einigen Punkten von der Umsetzung in den Altverfahren ab (WinSD/ WinLD). Da in ASV verschiedene Datenbereiche (z. B. Lehrer, Schüler, Klassen etc.) verwaltet werden, sind auch die zugehörigen Berichte diesen Datenbereichen zugeordnet. Zum Auffinden eines Berichts in der Berichtsbibliothek muss dazu im Navigator zunächst der passende Datenbereich ausgewählt werden. Hier lassen sich selbstverständlich auch mehrere Datenbereiche auswählen, so dass alle Berichte, die diesen Datenbereichen zugeordnet sind, zur Auswahl angeboten werden. Beim Anwenden einer Berichtsschablone entspricht dann das Erscheinungsbild des Navigators zur Auswahl der Datensätze in der Berichtsbibliothek dem des korrespondierenden Fachmoduls und kann entsprechend beeinflusst werden.
Tipp 2: Während Berichte im Altverfahren direkt oder durch das Anlegen einer Kopie der zugehörigen Berichtsdatei (ahr-Datei) bearbeitbar waren, können in ASV die zentral bereitgestellte Berichte (sog. globale Berichtsschablonen) vom Anwender nicht direkt editiert werden. Derzeit ist für den Anwender auf den ersten Blick nicht erkennbar, ob es sich um eine unveränderliche Berichtsschablone handelt. Indirekt lässt sich aber in der Berichtsbibliothek-Verwaltung durch die (fehlenden) Bearbeitungsmöglichkeiten eine Zuordnung vornehmen. Dabei gilt als Faustregel: Ein Bericht kann in Kopie (durch Export und erneuten Import) immer dann bearbeitet werden, wenn er mit einem ASV-eigenen Werkzeug erstellt wurde (Listengenerator, Serienbrief- oder Etikettengenerator). Handelt es sich um eine sog. fortgeschrittene Berichtsschablone, die mit einem externen Werkzeug (iReport) erstellt wurde, lässt sich ein Bericht auch dann nicht modifizieren.
Aus arbeitsökonomischen Erwägungen empfehlen wir in einem ersten Schritt stets zu prüfen, ob ein Listen- oder Berichtswunsch mit den zur Verfügung stehenden Berichten umgesetzt werden kann. Erst in einem zweiten Schritt sollten Listen nach individuellen Anforderungen erstellt oder bestehende Berichte modifiziert werden.
Erstellen Sie unter Verwendung bestehender Berichtsvorlagen folgende Auswertungen:
Lassen Sie sich vor der Auswahl der Datensätze das Muster eines Berichts anzeigen, um vor der Anwendung bewerten zu können, ob er Ihren Vorstellungen entspricht. Experimentieren Sie mit den verschiedenen Ausgabeformaten: Drucker, .pdf, Vorschau etc. Prüfen Sie, unter welchen Voraussetzungen die Ausgabe eines Berichts als .csv Datei bzw. in die Zwischenablage möglich bzw. sinnvoll ist.
Für die Planung des Sportunterrichts benötigen Sie eine Liste aller männlichen/ weiblichen Schüler der Klassen Xa und Xb.
ASV stellt zum Drucken von einfachen Listen den Listengenerator zur Verfügung.
Nachdem Sie die den Listengenerator in der letzten Aufgabe kennengelernt haben, soll nun eine bestehende Liste erweitert werden. Verwenden Sie als Grundlage den folgenden Bericht PARA_Schüler_Test01.
Download
para_schueler_test01.bsb
Nach dem Import kann ein Bericht über das Symbol „Bearbeiten“ wieder verändert werden:
Bearbeiten Sie den bestehenden Bericht:
Überlegen Sie, welche weiteren Listen/ Berichte Sie im Schulalltag häufig benötigen.
Erstellen Sie eine Übersicht über
Hier könnte man auch noch nachschauen: listengenerator
Frage:
Beim Aufrufen der Berichtsbibliothek erscheint die Meldung: „Es sind keine Berichte/Pakete zum ausgewählten Datenbereich vorhanden“. Ich bin als Schulleiter angemeldet. Muss man die Berichte/Pakete extra importieren - und wenn ja woher?
Die zentral bereitgestellten Berichte erhält man über die Aktualisierung der Anwendungsdaten. Auf diesem Weg werden auch neue Berichte und Änderungen anbestehenden Berichten bereitgestellt.