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Besonderer Unterricht

In ASV ist es möglich, auf Basis von amtlichen Fächern auch schuleigene Fächer wie z. B. Instrumentalunterricht, Klettern, Mädchenfußball etc. zu definieren. Dies hat den Vorteil, dass im Besonderen Unterricht mit „sprechenden“ Fachbezeichungen gearbeitet werden kann, während bei der UP/US automatisch der jeweils amtliche Fachschlüssel an das StMUK übermittelt wird. Ein Fach kann nur dann als Besonderer Unterricht eingetragen werden, wenn es über den Menüpunkt Einstellungen entsprechend gekennzeichnet wurde. Bei der Eingabe von Besonderem Unterricht in der Liste Besonderer Unterricht bzw. beim Lehrer im Reiter der Einsatzschule ist neben dem Fachbezeichner und der Stundenzahl unbedingt die Unterrichtsart aufzuführen.

Bitte beachten Sie beim Anlegen eines Faches im Besonderen Unterricht, dass ASV als UArt den Eintrag „w“ für Wahlunterricht vorbelegt. Wählen Sie daher ein anderes Kürzel (siehe Tabelle), wenn der neue Eintrag kein Wahlunterricht ist.

Unterrichtsarten im Besonderen Unterricht

Im Besonderen Unterricht der Grund- und Mittelschulen wird zum 1.8.2020 für den Förderunterricht die Unterrichtsart mit Schlüssel f ergänzt. Dieser ersetzt die getrennte Erfassung nach besonderem Förderunterricht gemäß §7(5) GrSO (Schlüssel g) bzw. §9(9) MSO (Schlüssel h)




Zur Wahl der korrekten Unterrichtsart im Besonderen Unterricht helfen Ihnen folgende Hinweise:

Beschreibung Fächer Bemerkung Unterrichtsart Schulart
Pflichtunterricht alle Fächer im Rahmen von Stunden des gebundenen Ganztags (GGT_45) Priorität hat hier die Eintragung in der Matrix p GS/MS
Wahlpflichtunterricht x
Wahlunterricht Mu, Ku, Te, WiK (Wi), ES (So) sofern nicht als Wahlpflichtfach belegt, vgl. MSO §11 Anlage 1 w nur MS
IdiG (Inf), BuF, WG, Mu+Ku (10. Jgst.) vgl. MSO §11 Anlage 1
Arbeitsgemeinschaft LAG (sonstige Lebensbezogene Arbeitsgemeinschaft), beliebiges Fach oder Ableitung daraus (bei Smw in der GS nicht möglich) Wichtig: Passen Sie die Spalte Kurzbezeichner unbedingt mit einer aussagekräftigen Benennung an, da diese nach ASD übermittelt wird und vom Schulamt einsehbar ist. a bzw. f GS/MS
Je nach Schwerpunkt entscheidet der Schulleiter, ob eine AG mit Unterrichtsart a oder f gekennzeichnet wird.
bes. FöU gemäß §7(5) GrSO D, M, Ableitung aus beliebigem Fach, BFU, SF, DaZ, vgl. Dokumentation zum Förderunterricht ggf. auf korrektes Abweichungsmerkmal achten: D_Plus, KOOP_KG_GS, GRU_ALPHA usw. / Zusammenführung der beiden Unterrichtsarten zum Schuljahr 2020/2021 geplant (Unterrichtsart f) f nur GS
bes. FöU gemäß §9(9) MSO nur MS


Bitte beachten Sie zu den letzten beiden Unterrichtsarten die Dokumentation zum Förderunterricht.

Arbeitsgemeinschaften und Wahlunterricht als Besonderer Unterricht

Anlegen einer schuleigenen Arbeitsgemeinschaft am Beispiel „Streitschlichter“

  • Öffnen Sie dazu das Modul Fächer (Datei / Schulische Daten / Fächer).
  • Wählen Sie im Navigator „LAG“ (Sonstige Lebensbezogene Arbeitsgemeinschaft).
  • Öffnen Sie einen neuen Datensatz.
  • Tragen Sie im Reiter Bezeichnungen als schuleigenes Kürzel „AG Streitschl“ und bei Schuleig.Name und Langform Fachname „AG Streitschlichter“ ein.

  • Geben Sie bei Gewichtung des Faches die Zahl „1“ ein.

  • Tragen Sie im Reiter Einstellungen bei Art „WF“ - „Wahl-, Ergänzungsunterricht“ ein.

  • Setzen Sie den Haken bei besonderem Unterricht verwenden.
  • Wechseln Sie ins Lehrermodul und wählen Sie die entsprechende Lehrkraft aus.
  • Wählen Sie im Reiter der Einsatzschule im Bereich Besonderer Unterricht das neue Fach (AG Streitschl) und als UArt „a“ für „Arbeitsgemeinschaft“ aus.
  • Öffnen Sie nun das Modul Unterricht (Datei / Unterricht / Unterrichtsverteilung / Liste Besonderer Unterricht) und tragen Sie dort diesen Unterricht ein.

  • Geben Sie die Schüler ein (rechte Maustaste: Schüler im Kurs).

Anlegen des Wahlunterrichts „Informatik“ für die Mittelschule

  • Öffnen Sie dazu das Modul Fächer (Datei / Schulische Daten / Fächer).
  • Wählen Sie im Navigator das Fach „Informatik“ und setzen Sie im Reiter Einstellungen im Unterreiter Hauptschule den Haken bei besonderem Unterricht verwenden.
  • Geben Sie bei Art „ WF“ - „Wahl-, Ergänzungsunterricht“ an.

  • Wechseln Sie ins Lehrermodul und wählen Sie die entsprechende Lehrkraft aus.
  • Wählen Sie im Reiter der Einsatzschule im Bereich Besonderer Unterricht das neue Fach (Informatik) und als Art „w“ für „Wahlunterricht“ aus.
  • Öffnen Sie nun das Modul Unterricht (Datei / Unterricht / Unterrichtsverteilung / Liste Besonderer Unterricht) und tragen Sie dort diesen Unterricht ein.

  • Geben Sie die Schüler ein (rechte Maustaste: Schüler im Kurs).