Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
gms:unterricht:deutschplus [20.02.2020 22:12] – richard.remberger | gms:unterricht:deutschplus [12.05.2023 18:08] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | ~~NOTOC~~ | ||
+ | ===== DeutschPLUS ===== | ||
<WRAP round info 100%> | <WRAP round info 100%> | ||
DeutschPLUS ist ein Teil des Maßnahmenpakets zur Weiterentwicklung der Deutschförderung an Grund- und Mittelschulen gemäß KMS III.2 – BS 7400.9 – 4.38 933 vom 25.06.2018. Weitere Inhalte sind [[gms: | DeutschPLUS ist ein Teil des Maßnahmenpakets zur Weiterentwicklung der Deutschförderung an Grund- und Mittelschulen gemäß KMS III.2 – BS 7400.9 – 4.38 933 vom 25.06.2018. Weitere Inhalte sind [[gms: | ||
</ | </ | ||
- | \\ | ||
- | ===== DeutschPLUS ===== | ||
- | |||
- | \\ | ||
Für Schülerinnen und Schüler mit nichtdeutscher Muttersprache, | Für Schülerinnen und Schüler mit nichtdeutscher Muttersprache, | ||
**DeutschPLUS fasst die früheren Maßnahmen (Deutschförderkurs und Deutschförderklasse) zusammen und behält die bewährte inhaltliche Umsetzung bei.** Grundlage ist der Fachlehrplan Deutsch als Zweitsprache des LehrplanPLUS Grundschule bzw. Mittelschule. | **DeutschPLUS fasst die früheren Maßnahmen (Deutschförderkurs und Deutschförderklasse) zusammen und behält die bewährte inhaltliche Umsetzung bei.** Grundlage ist der Fachlehrplan Deutsch als Zweitsprache des LehrplanPLUS Grundschule bzw. Mittelschule. | ||
DeutschPLUS wird bei Bedarf für Schülerinnen und Schüler mit nichtdeutscher Muttersprache in Regelklassen eingerichtet, | DeutschPLUS wird bei Bedarf für Schülerinnen und Schüler mit nichtdeutscher Muttersprache in Regelklassen eingerichtet, | ||
- | *die zuvor eine Deutschklasse besucht haben, | + | * die zuvor eine Deutschklasse besucht haben, |
- | * die ausnahmsweise z. B. aus organisatorischen Gründen keine Deutschklasse besuchen\\ oder | + | * die ausnahmsweise, z.B. aus organisatorischen Gründen, keine Deutschklasse besuchen\\ oder |
* die in Deutschland geboren sind, aber keine ausreichenden Deutschkenntnisse aufweisen (auch im Anschluss an den Besuch eines Vorkurses). | * die in Deutschland geboren sind, aber keine ausreichenden Deutschkenntnisse aufweisen (auch im Anschluss an den Besuch eines Vorkurses). | ||
- | Schülerinnen und Schüler mit fehlenden oder sehr geringen Deutschkenntnissen sind grundsätzlich verpflichtet, | + | Schülerinnen und Schüler mit fehlenden oder sehr geringen Deutschkenntnissen sind grundsätzlich verpflichtet, |
\\ | \\ | ||
DeutschPLUS kann **ergänzend oder parallel zum Pflichtunterricht** auch klassenübergreifend durchgeführt werden. | DeutschPLUS kann **ergänzend oder parallel zum Pflichtunterricht** auch klassenübergreifend durchgeführt werden. | ||
\\ | \\ | ||
+ | **__Grundlage: | ||
\\ | \\ | ||
- | **__Grundlage: | + | <WRAP round info 100%> |
- | \\ | + | Für Schülerinnen und Schüler, die ausnahmsweise ohne oder mit sehr geringen Deutschkenntnissen im Rahmen von DeutschPLUS beschult werden, können in begründeten Fällen beide Maßnahmen (DeutschPLUS-Kurs und DeutschPLUS-Differenzierung) kombiniert werden. |
- | \\ | + | </ |
+ | |||
+ | ==== DeutschPLUS-Kurs ==== | ||
+ | |||
+ | Im Umfang von **bis zu vier Wochenstunden** kann DeutschPLUS **ergänzend zum Pflichtunterricht** als zusätzlicher Kurs eingerichtet werden (bisher Deutschförderkurs). Die Schülerinnen und Schüler verbleiben im Klassenverband und besuchen dieses Angebot in der Regel am Nachmittag.\\ | ||
+ | |||
+ | In ASV wird der **DeutschPLUS-Kurs** mit Deutsch als Zweitsprache als **Besonderer Unterricht** eingetragen. Die Stunden sind mit dem **Abweichungsmerkmal // | ||
+ | |||
+ | {{: | ||
==== DeutschPLUS-Differenzierung ==== | ==== DeutschPLUS-Differenzierung ==== | ||
DeutschPLUS-Maßnahmen können als Differenzierungsangebote **im Rahmen des Pflichtunterrichts mit bis zu zwölf Wochenstunden** durchgeführt werden: | DeutschPLUS-Maßnahmen können als Differenzierungsangebote **im Rahmen des Pflichtunterrichts mit bis zu zwölf Wochenstunden** durchgeführt werden: | ||
- | Umfasst DeutschPLUS **mindestens fünf Wochenstunden**, | + | Umfasst DeutschPLUS **mindestens fünf Wochenstunden**, |
\\ | \\ | ||
- | Im Rahmen von DeutschPLUS können auch Gruppen von ca. 12 Schülerinnen und Schülern eingerichtet werden, die in ausgewählten Fächern **bis zu 12 Wochenstunden** Unterricht getrennt von ihrer Stammklasse erhalten (bisher Deutschförderklassen). In den übrigen Fächern nehmen sie am Unterricht ihrer Stammklasse teil.\\ | + | Liegt die **DeutschPLUS-Differenzierung** parallel zum Unterricht der Regelklasse, |
+ | \\ | ||
+ | {{: | ||
+ | |||
+ | \\ | ||
+ | Hinweis zum Beispiel 1: Schüler im regulären Deutschunterricht besuchen den Kurs D1, Schüler, die an der DeutschPLUS-Differnzierung teilnehmen, den Kurs D2. Letzterer mit mit dem Abweichungsgrund gekennzeichnet. | ||
+ | \\ | ||
+ | |||
+ | {{: | ||
+ | |||
+ | \\ | ||
+ | Hinweis zum Beispiel 2: Schüler im regulären Deutschunterricht besuchen den Kurs D1, Schüler die an der DeutschPLUS-Differnzierung teilnehmen den Kurs DaZ. Letzterer mit mit dem Abweichungsgrund gekennzeichnet. Sind für DaZ weniger als 5 Stunden ausgewiesen, | ||
+ | \\ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Im Rahmen von DeutschPLUS können auch Gruppen von ca. 12 Schülerinnen und Schülern eingerichtet werden, die in ausgewählten Fächern **bis zu 12 Wochenstunden** Unterricht getrennt von ihrer Stammklasse erhalten (bisher Deutschförderklassen). In den übrigen Fächern nehmen sie am Unterricht ihrer Stammklasse teil. | ||
\\ | \\ | ||
Der von der Stammklasse getrennte Unterricht kann in folgenden Fächern erfolgen: | Der von der Stammklasse getrennte Unterricht kann in folgenden Fächern erfolgen: | ||
Zeile 34: | Zeile 57: | ||
* Arbeit-Wirtschaft-Technik bzw. Wirtschaft und Beruf (Mittelschule) | * Arbeit-Wirtschaft-Technik bzw. Wirtschaft und Beruf (Mittelschule) | ||
* Physik/ | * Physik/ | ||
- | * Geschichte/ | + | * Geschichte/ |
- | \\ | + | |
Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 bis 7 können im Anschluss an den Besuch einer Deutschklasse bis zu einem, als Ersatz für den Besuch einer Deutschklasse bis zu zwei Jahre von der Stammklasse getrennten Unterricht erhalten. | Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 bis 7 können im Anschluss an den Besuch einer Deutschklasse bis zu einem, als Ersatz für den Besuch einer Deutschklasse bis zu zwei Jahre von der Stammklasse getrennten Unterricht erhalten. | ||
- | In den Jahrgangsstufen 8 und 9 dient DeutschPLUS dem Ziel, die Schülerinnen und Schüler zu einem erfolgreichen Abschluss zu führen.\\ | + | In den Jahrgangsstufen 8 und 9 dient DeutschPLUS dem Ziel, die Schülerinnen und Schüler zu einem erfolgreichen Abschluss zu führen. |
- | \\ | + | |
- | \\ | + | |
- | \\ | + | |
- | ==== DeutschPLUS-Kurs ==== | + | |
- | Im Umfang von **bis zu vier Wochenstunden** kann DeutschPLUS **ergänzend zum Pflichtunterricht** als zusätzlicher Kurs eingerichtet werden (bisher Deutschförderkurs). Die Schülerinnen und Schüler verbleiben im Klassen-verband und besuchen dieses Angebot in der Regel am Nachmittag.\\ | ||
- | \\ | ||
- | <WRAP round info 100%> | ||
- | Für Schülerinnen und Schüler, die ausnahmsweise ohne oder mit sehr geringen Deutschkenntnissen im Rahmen von DeutschPLUS beschult werden, können in begründeten Fällen beide Maßnahmen (DeutschPLUS-Kurs und DeutschPLUS-Differenzierung) kombiniert werden. | ||
- | </ | ||
- | \\ | ||
- | ==== Abbildung in ASV ==== | ||
- | |||
- | In ASV wird der DeutschPLUS-Kurs mit Deutsch als Zweitsprache als besonderer Unterricht eingetragen. Die Stunden sind mit dem Abweichungsmerkmal D_PLUS zu versehen. | ||
- | |||
- | {{: | ||
- | |||
- | Liegt die DeutschPLUS-Differenzierung parallel zum Unterricht der Regelklasse, | ||
- | \\ | ||
- | {{: | ||
- | \\ | ||
<WRAP round info 100%> | <WRAP round info 100%> | ||
In der Grundschule erfolgt die Verbuchung der Stunden für DeutschPLUS analog. | In der Grundschule erfolgt die Verbuchung der Stunden für DeutschPLUS analog. | ||
- | </ | + | </ |
- | \\ | + | |
- | \\ | + | |
==== Weitere Fördermöglichkeiten ==== | ==== Weitere Fördermöglichkeiten ==== | ||
Zeile 69: | Zeile 70: | ||
Die unterrichtende Lehrkraft kann durch Binnendifferenzierung auf der Basis des LehrplanPLUS Deutsch als Zweitsprache sowie durch sprachsensiblen Unterricht den Kompetenzerwerb in der deutschen Sprache unterstützen. | Die unterrichtende Lehrkraft kann durch Binnendifferenzierung auf der Basis des LehrplanPLUS Deutsch als Zweitsprache sowie durch sprachsensiblen Unterricht den Kompetenzerwerb in der deutschen Sprache unterstützen. | ||
Des Weiteren können Förderlehrkräfte durch ein individuelles Förderangebot mit gezielten Übungen weiterführende Hilfestellungen geben. | Des Weiteren können Förderlehrkräfte durch ein individuelles Förderangebot mit gezielten Übungen weiterführende Hilfestellungen geben. | ||
- | Auch der Besuch eines regulären offenen oder gebundenen Ganztagsangebots ist eine effektive Möglichkeit, | + | Auch der Besuch eines regulären offenen oder gebundenen Ganztagsangebots ist eine effektive Möglichkeit, |
- | \\ | + | |
- | \\ | + | |
==== Zusammenfassende Übersicht analog den früheren Deutschförderkursen ==== | ==== Zusammenfassende Übersicht analog den früheren Deutschförderkursen ==== | ||
{{: | {{: | ||
- | |||
- | |||
- | |||