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Folgende Arten des Förderunterrichts müssen im Bereich der Grund- und Mittelschulen unterschieden werden:
Aktuell existiert im Besonderen Unterricht der Grund- und Mittelschulen die Unterrichtsart mit Schlüssel f noch nicht. Die Erfassung erfolgt noch getrennt nach besonderem Förderunterricht gemäß §7(5) GrSO (Schlüssel g) bzw.§9(9) MSO (Schlüssel h). Die Zusammenführung zum Schlüssel (f) wird momentan von der Koordinierungstelle geprüft, sodass eine finale Beauftragung dieser Änderung noch aussteht.
Beschreibung | Unterrichtsfach | Fachkürzel | Schlüssel | Schulart | Unterrichtsart | Bereich |
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Flexible Förderung als Pflichtunterricht lt. Stundentafel GS Regelklasse | Flexible Förderung | FF | 0700203600 | nur GS | p | Matrix |
Förderunterricht als Pflichtunterricht lt. Stundentafel MS Regelklasse und MS Praxisklasse | Förderunterricht | FöU | 0700200900 | nur MS | p | Matrix |
Förderunterricht nach §7 (5) GrSO bzw. § 9 (9) MSO | a) passendes Fach verwenden (z.B. Mathematik für Mathematik-Förderunterricht) | Beispiele D oder M | je nach Fach | GS+MS | f | BesU |
b) anderenfalls neues Fach „besonderer Förderunterricht“ verwenden, z.B. bei „Lernen lernen“ etc. | BFU | ? Klärung folgt | GS+MS | f | BesU | |
Sportförderunterricht | Sportförderunterricht | SF | 0400301400 | GS+MS | f oder a | BesU |
Anmerkung: Das Fach findet sich im Lehrplan Plus für GS und MS (siehe https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/textabsatz/24577 und https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/textabsatz/69741). Dabei wird irrtümlich die Bezeichnung „Wahlunterricht“ verwendet. | ||||||
Sprachförderunterricht / DaZ / DeutschPlus | Deutsch als Zweitsprache | DaZ | 0100500400 | GS+MS | f | BesU |
Anmerkung: Hier handelt es sich um Stunden aus dem A-Budget, d.h. die Kennzeichnung mit Zusatzbedarfsgrund D_PLUS ist erforderlich. |
Anmerkung:
Die Fächer Förderunterricht Praxisklasse (FUP) sowie individuelle Förderung (IF) werden zum 31.07.2020 ungültig und dürfen nicht mehr verwendet werden.
Für Schülerinnen und Schüler mit Migratioshintergrund bzw. nichtdeutscher Muttersprache, die eine Regelklasse besuchen, werden auch weiterhin begleitende Fördermaßnahmen auf Grundlage des FachlehrplanPLUS Deutsch als Zweitsprache des LehrplanPLUS Grundschule bzw. Mittelschule angeboten. Ziel ist der weitere Kompetenzerwerb und die Aneignung einer Fach- und Bildungssprache. DeutschPLUS fasst damit die bisherigen Maßnahmen (Deutschförderkurs und Deutschförderklasse) zusammen und behält die bewährte inhaltliche Umsetzung bei.
Abgebildet werden sie im besonderen Unterricht als Unterrichtsfach DAZ Deutsch als Zweitsprache (1) mit dem Abweichungsgrund D_Plus (2). Geben Sie als Unterrichtsart besonderer Förderunterricht an (3). Hier unterscheidet sich die Eintragung g für GS und h für MS.
Geben Sie in der Spalte AbwWSt (Abweichung Wochenstunden) den gleichen Wert ein wie in der Spalte WSt (Wochenstunden).
Sprachförderkurse aus dem Budget für die Kooperation Kindergarten-Grundschule werden nicht ausschließlich für Kinder mit Migrationshintergrund angeboten, sondern generell für Schüler mit Schwierigkeiten beim Erlernen der Deutschen Sprache. Es gibt zwei Varianten:
Geben Sie in der Spalte AbwWSt (Abweichung Wochenstunden) den gleichen Wert ein wie in der Spalte WSt (Wochenstunden).
Deutschförderklassen: Stundenmehrbedarf mit Abweichungsgrund D_Plus aus ehemaligem A-Budget. Führung in der Matrix. Für Schüler mit Migrationshintergrund.
Vorkurs Deutsch: nur für Vorkursschüler, kein Unterricht. Die Anrechnung ist beim jeweiligen Lehrer mit D_VORKURS einzutragen (aus ehemaligem A-Budget). Diese Variante gilt nur für Kindergartenkinder mit Migrationshintergrund.