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Schüler Kursen zuordnen (geteilter Unterricht)

ASV versucht, die Zuordnung von Schülern in Kurse möglichst automatisch anhand der Stundentafel und Merkmalen wie „besuchter Religionsunterricht“ oder „Geschlecht“ zu treffen. Spätestens jedoch, wenn für einen Unterricht mehrere Kurse existieren

  • Ku oder Mu
  • Wi oder Te oder So

oder ASV die Zuordnung nicht eindeutig vornehmen kann

  • Wahlpflichtfächer
  • Wahlfächer
  • besonderer Unterricht

muss manuell eingegriffen werden.

Jeder Unterricht (auch der Besondere Unterricht!) muss von mindestens einem Schüler besucht werden, andernfalls wird er bei der US-Abgabe nicht übertragen!
Bitte achten Sie darauf, dass die tatsächliche Anzahl der Schüler angegeben wird.

Die strategische Platzierung eines einzelnen Schülers, der eine Übermittlung der US ermöglicht, ist unzulässig.

Es kann jedoch die Problematik entstehen, dass die Schüler des Besonderen Unterrichts zum Stichtag noch nicht bekannt sind.

  • Dies sollte bei den Wahlunterrichten nicht auftreten.
  • Bei Förder-/Ergänzungsunterrichten tragen Sie möglichst die korrekten Schüler ein, ansonsten weisen Sie dem Unterricht eine plausible und auf Erfahrungswerten beruhende Anzahl von Schülern zu.

Beispielfall: Ordnen Sie die Schüler den entsprechenden Unterrichten in WTG_1/3a und WTG_2/3a zu!

  • Öffnen Sie hierzu die Liste Pflicht-/Wahlpflichtunterricht (Datei → Unterricht → Unterrichtsverteilung > Liste Pflicht- / Wahlpflichtfach).

  • Abhängig von der Eintragung in WinLD hat ASV den Unterrichten entweder alle oder keine Schüler zugeordnet. Der Aufruf des benötigten Dialogs Schüler im Kurs ist aus dem Modul Liste Pflicht-/Wahlpflicht oder auch aus dem Modul Matrix mittels Rechtsklick auf das zu bearbeitende Unterrichtselement möglich. Das Modul Liste Pflicht-/Wahlpflicht oder Matrix muss im Bearbeitungsmodus sein, sonst können im Dialog Schüler im Kurs keine Bearbeitungen stattfinden.

Durch einen Klick auf dieses Icon wechseln Sie in den Bearbeitungsmodus:

  • Klicken Sie im Fenster Schüler im Kurs beim Erstaufruf oben rechts auf „»“. Eine weitere Spalte wird nun angezeigt.
  • Wählen Sie das zusätzliche Unterrichtselement aus: WTG_2/1a! Sollte eine Auswahl nicht möglich sein, ist die Matrix oder die Liste Pflichtunterricht nicht im Bearbeitungsmodus. In diesem Fall den Bearbeitungsmodus aktivieren.
  • Verteilen Sie nun die Schüler in die entsprechenden Unterrichtselemente: WTG_1/1a und WTG_2/1a! (Zur Markierung einzelner Schüler „Strg“ gedrückt halten und die Schüler einzeln anklicken, sonst kann auch mit der Maus über mehrere Schüler gezogen werden.)

Aufnahme von Schülern (noch in Bearbeitung)

Bei der Aufnahme von Schülern hat sich die Benutzung der Neuaufnahmemaske vielfach bewährt. Die Daten können selbstverständlich auch direkt im Schülermodul erfasst werden.