Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
gms:unterrichtsplanung:pflege_klassen [14.02.2017 11:43] – daniel.striffler | gms:unterrichtsplanung:pflege_klassen [12.05.2023 17:46] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ===== Planzahlen ermitteln ===== | + | ~~NOTOC~~ |
- | ==== Pflege der Klassen und Klassengruppen im neuen Schuljahr ==== | + | |
- | In der Regel sind die Klassen für das neue Schuljahr bereits vorbesetzt. | + | |
- | Vor der Pflege der Klassen im neuen Schuljahr ist eine [[alle: | + | |
- | ==== Planungsschuljahr wählen ==== | + | ---- |
- | Stellen Sie ASV auf das Planungsschuljahr um. Klicken Sie auf die Auswahl // | + | <WRAP group> |
+ | <WRAP half column> | ||
+ | <- [[gms: | ||
+ | </ | ||
+ | <WRAP half column rightalign> | ||
+ | [[gms: | ||
+ | </ | ||
+ | </ | ||
- | {{: | + | ---- |
- | + | ||
- | ==== Setzen der Planzahlen ==== | + | |
- | • Tragen Sie bei allen Klassengruppen der 1./ 5. Klassen mindestens die Werte M/W so ein, dass sie mit der erwarteten Gesamtzahl der neu angemeldeten Schüler übereinstimmen. | + | |
- | {{gms: | + | ===== Pflege der Klassen und Klassengruppen im neuen Schuljahr ===== |
- | • In den anderen Klassen gilt: Wenn die PLAN- Schülerzahlen noch nicht vorbelegt sind klicken | + | <WRAP round info 100%> |
- | + | **Stellen | |
- | {{gms: | + | Vor und nach der Pflege |
- | + | ||
- | Damit werden die berechneten IST-Zahlen in die editierbaren Felder | + | |
- | + | ||
- | In jeder Klassengruppe müssen Schüler vorhanden sein, die im Reiter Schülerzahlen (PLAN) angezeigt werden. Es darf keine „leeren“ Klassengruppen geben! Geben Sie dabei für das Planungsschuljahr realistische Zahlen unter Berücksichtigung | + | |
- | + | ||
- | <WRAP center round important 80%> | + | |
- | * Beachten Sie, dass manuell in den 1. und 5. Klassen | + | |
- | * Bitte führen Sie zu diesem Zeitpunkt wieder eine Datensicherung durch! | + | |
</ | </ | ||
- | ==== ORG-Klassen | + | In der Regel sind die Klassen |
- | [[gms: | + | ==== Planzahlen setzen ==== |
+ | Öffnen Sie im Modul //Klassen// den Reiter // | ||
- | [[gms:klassen:klassenarten:ms_organisationsklasse|MS - Organisationsklasse]] | + | {{:gms:unterrichtsplanung:28.png|}}\\ |
- | ==== Sonderfälle ==== | + | In den anderen Klassen gilt: Wenn die PLAN- Schülerzahlen noch nicht vorbelegt sind, klicken Sie bei jeder Klassengruppe die Schaltfläche // |
- | === GS: Kombi- / | + | {{:gms: |
- | [[gms: | + | Damit werden die berechneten IST-Zahlen in die editierbaren Felder der PLAN-Zahlen übertragen. Diese können nun angepasst werden, um z. B. Wiederholer oder Neuzugänge zu berücksichtigen.\\ |
- | === MS: Versetzung der 6. Klassen in die 7. Klassen === | + | In jeder Klassengruppe müssen Schüler vorhanden sein, die unter // |
- | Eine Anlage als Organisationsklasse ist hier sinnvoll. Auf diese Weise können die Schüler beim Übergang aus z.B. drei 6. Klassen in zwei Regelklassen und eine M-Klasse der 7. Jgst. zunächst in dieser | + | |
- | Sofern nach den Empfehlungen dieser Dokumentation vorgegangen wurde, sitzen die Schüler der aktuellen 6. Klassen im Planungsschuljahr | + | |
- | Überprüfen Sie die Ausbildungsrichtungen der Klassengruppen der 7. Klassen im Modul Klassen.{{: | + | |
- | * //Reiter Stammdaten// | + | <WRAP round info 100%> |
- | * //Reiter Klassengruppen// | + | Beachten |
- | + | </ | |
- | ==== Versetzen von Schülern aus Organisationsklassen ==== | + | |
- | + | ||
- | [[alle: | + | |
- | Bereits nach Anlage einer Klasse können aus ORG-Klassen Schüler zugewiesen werden. Für die Ermittlung der Planzahlen ist dies jedoch nicht notwendig. | + | <WRAP center round tip 100%> |
- | \\ | + | Der [[alle: |
- | + | ||
- | <WRAP center round important 80%> | + | |
- | **Bitte weisen Sie der neuen Klassengruppe erst dann Schüler zu, wenn die Klassendaten | + | |
</ | </ | ||
- | ==== Neusortierung der Klassen ==== | ||
- | [[gms:klassen:sortier|Klassen | + | ==== Daten der Klassen/ |
+ | |||
+ | Tragen Sie die passende // | ||
+ | Hier erhalten Sie weitere Informationen zu den einzelnen Reitern des Moduls | ||
---- | ---- | ||
- | Zurück zur [[gms: | + | |
+ | Hier gelangen Sie zum [[gms: |