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gms:unterrichtsplanung:pflege_klassen [11.12.2017 15:02] – [Versetzen von Schülern aus Organisationsklassen] markus.kehrergms:unterrichtsplanung:pflege_klassen [12.05.2023 17:46] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
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-===== Planzahlen ermitteln ===== +~~NOTOC~~
-==== Pflege der Klassen und Klassengruppen im neuen Schuljahr ==== +
-In der Regel sind die Klassen für das neue Schuljahr bereits vorbesetzt. +
-Vor der Pflege der Klassen im neuen Schuljahr ist eine [[alle:technik:backup:sicherung|Datensicherung]] durchzuführen!+
  
-==== Planungsschuljahr wählen ==== +---- 
-Stellen Sie ASV auf das Planungsschuljahr um. Klicken Sie auf die Auswahl //Gewähltes Schuljahr// in der Symbolleiste und wählen Sie mit der Drop-Down-Liste das Planungsschuljahr aus. Sie erkennen dieses Schuljahr an der roten Statuszeile des Programmfensters von ASV \\ \\+<WRAP group> 
 +<WRAP half column> 
 +<[[gms:unterrichtsplanung:start|Zurück zur "UP-Roadmap"]] 
 +</WRAP> 
 +<WRAP half column rightalign> 
 +[[gms:unterrichtsplanung:pflege_matrix|Überarbeiten der Unterrichtselemente]] -> 
 +</WRAP> 
 +</WRAP>
  
-{{:gms:unterrichtsplanung:psj2.png?400|}} \\ +----
- +
-==== Setzen der Planzahlen ==== +
-• Tragen Sie bei allen Klassengruppen der 1./ 5. Klassen mindestens die Werte M/W so ein, dass sie mit der erwarteten Gesamtzahl der neu angemeldeten Schüler übereinstimmen.+
  
-{{gms:unterrichtsplanung:planzahlen_1.jpg}} \\+===== Pflege der Klassen und Klassengruppen im neuen Schuljahr =====
  
-• In den anderen Klassen gilt: Wenn die PLAN- Schülerzahlen noch nicht vorbelegt sind klicken Sie bei jeder Klassengruppe auf dem Reiter Schülerzahlen (PLAN) die Schaltfläche Schülerz. Berechnen an. +<WRAP round info 100%> 
- +**Stellen Sie ASV auf das Planungsschuljahr um**Dieses erkennen Sie an der roten Statuszeile des Programmfensters.\\ 
-{{gms:unterrichtsplanung:planzahlen_2.jpg}}\\  +Vor und nach der Pflege der Klassen sollte eine [[alle:technik:backup:sicherung|Datensicherung]] durchgeführt werden.
- +
-Damit werden die berechneten IST-Zahlen in die editierbaren Felder der PLAN-Zahlen übertragen. Diese Plan-Zahlen können nun angepasst werden, um z.B. Wiederholer usw. zu berücksichtigen.\\  +
- +
-In jeder Klassengruppe müssen Schüler vorhanden sein, die im Reiter Schülerzahlen (PLAN) angezeigt werden. Es darf keine „leeren“ Klassengruppen geben! Geben Sie dabei für das Planungsschuljahr realistische Zahlen unter Berücksichtigung der voraussichtlichen Zu- und Abgänge von/an andere Schulen und Schularten ein. +
- +
-<WRAP round important 100%> +
-  Beachten Sie, dass manuell in den 1. und 5. Klassen eingetragene Zahlen durch erneutes Berechnen (Klassen-Modul) überschrieben werden. +
-  * Bitte führen Sie zu diesem Zeitpunkt wieder eine Datensicherung durch!+
 </WRAP> </WRAP>
  
-==== ORG-Klassen anlegen ====+In der Regel sind die Klassen für das neue Schuljahr bereits vorbesetzt. Dies gilt nicht für neue Klassen (in der 1. und 5. Jahrgangsstufe).
  
-[[gms:klassen:klassenarten:gs_organisationsklasse|GS - Organisationsklasse]]+==== Planzahlen setzen ==== 
 +Öffnen Sie im Modul //Klassen// den Reiter //Klassengruppen//. Wählen Sie den Unterreiter //Schülerzahlen (PLAN)//. Tragen Sie hier bei allen Klassengruppen der 1./ 5. Klassen mindestens die Werte M/W so ein, dass sie mit der erwarteten Gesamtzahl der neu angemeldeten Schüler übereinstimmen.
  
-[[gms:klassen:klassenarten:ms_organisationsklasse|MS - Organisationsklasse]]+{{:gms:unterrichtsplanung:28.png|}}\\
  
-==== Sonderfälle ====+In den anderen Klassen gilt: Wenn die PLAN- Schülerzahlen noch nicht vorbelegt sind, klicken Sie bei jeder Klassengruppe die Schaltfläche //Schülerz. berechnen// an.
  
-=== GSKombi- /“Flex“-Klasse ===+{{:gms:unterrichtsplanung:29.png|}}\\ 
  
-[[gms:klassen:klassenarten:gs_jahrgangskombinierteklasse|Jahrgangskombinierte Klasse (GS)]]+Damit werden die berechneten IST-Zahlen in die editierbaren Felder der PLAN-Zahlen übertragen. Diese können nun angepasst werden, um z. B. Wiederholer oder Neuzugänge zu berücksichtigen.\\ 
  
-=== MS: Versetzung der 6. Klassen in die 7Klassen === +In jeder Klassengruppe müssen Schüler vorhanden sein, die unter //Schülerzahlen (PLAN)// angezeigt werdenEs darf keine leeren“ Klassengruppen geben! Geben Sie dabei für das Planungsschuljahr realistische Zahlen unter Berücksichtigung der voraussichtlichen Zu- und Abgänge von/an andere Schulen und Schularten ein.
-Eine Anlage als Organisationsklasse ist hier sinnvoll. Auf diese Weise können die Schüler beim Übergang aus z.B. drei 6. Klassen in zwei Regelklassen und eine M-Klasse der 7. Jgst. zunächst in dieser geparkt“ und dann der richtigen Klasse zugeordnet werden. +
-Sofern nach den Empfehlungen dieser Dokumentation vorgegangen wurde, sitzen die Schüler der aktuellen 6. Klassen im Planungsschuljahr in der ORG-Klasse 7X. Es gilt nun, die Klassenstruktur der 7. Klassen im Planungsschuljahr anzupassen und die Schüler von der 7X auf die einzelnen Klassen/-gruppen (z.B. 7a/ 7b/ 7M) zu verteilen.  +
-Überprüfen Sie die Ausbildungsrichtungen der Klassengruppen der 7. Klassen im Modul Klassen.{{:gms:unterrichtsplanung:klassen.jpg?25}} \\ +
  
-  * //Reiter Stammdaten// - Wählen Sie die passende Klassenart für die 7. Klasse (Regel- oder M-Klasse); Passen Sie die Zielklasse entsprechend an (eine 7M hat als Zielklasse die 8M) +<WRAP round info 100%> 
-  * //Reiter Klassengruppen// - Wählen Sie den passenden Bildungsgang für die 7.Klasse aus (Regel- oder M-Klasse); Für beide Klassen gilt die Stundentafel der Mittelschule+Beachten Sie, dass manuell in den 1. und 5. Klassen eingetragene Zahlen durch erneutes Berechnen überschrieben werden
- +</WRAP>
-==== Versetzen von Schülern aus Organisationsklassen ==== +
- +
-[[alle:schueler:sammelversetzung:start|Sammelversetzung]]+
  
-Bereits nach Anlage einer Klasse können aus ORG-Klassen Schüler zugewiesen werden. Für die Ermittlung der Planzahlen ist dies jedoch nicht notwendig. +<WRAP center round tip 100%> 
-\\  +Der [[alle:berichte:klassenklassengruppen:schuelerplanzahlen|Bericht Schülerplanzahlen]] stellt die IST-Zahlen und Planzahlen von Schülern in gewählten Klassen inklusive Migrationshintergrund zum Vergleich nebeneinander dar. 
- +
-<WRAP center round important 100%> +
-**Bitte weisen Sie der neuen Klassengruppe erst dann Schüler zu, wenn die Klassendaten -– insbesondere die Ausbildungsrichtung/Bildungsgang und die Basisstundentafel –- überarbeitet wurden!**+
 </WRAP> </WRAP>
  
-==== Neusortierung der Klassen ==== 
  
-[[gms:klassen:sortier|Klassen sortieren]]+==== Daten der Klassen/Klassengruppen überprüfen ==== 
 + 
 +Tragen Sie die passende //Klassenart// und ggf. //Besonderheit// im Reiter //Stammdaten// ein. Befüllen Sie entsprechend auch die Felder //Bildungsgang//, //Basisstundentafel// und //Jahrgangsstufe// im Reiter //Klassengruppen//.\\  
 +Hier erhalten Sie weitere Informationen zu den einzelnen Reitern des Moduls [[einfuehrung:schulischedaten:klassen|Klassen/Klassengruppen]].
  
 ---- ----
-Zurück zur [[gms:unterrichtsplanung:start|Übersicht]]+ 
 +Hier gelangen Sie zum [[gms:unterrichtsplanung:start|Überblick der Dokumentation der Unterrichtsplanung UP ]] an Grund- und Mittelschulen.