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gms:unterrichtsplanung:pflege_klassen [12.02.2018 11:24] maschugms:unterrichtsplanung:pflege_klassen [12.05.2023 17:46] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
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 ~~NOTOC~~ ~~NOTOC~~
-===== Pflege der Klassen und Klassengruppen im neuen Schuljahr ===== 
  
-In der Regel sind die Klassen für das neue Schuljahr bereits vorbesetzt. +---- 
-Vor der Pflege der Klassen im neuen Schuljahr ist eine [[alle:technik:backup:sicherung|Datensicherung]] durchzuführen!+<WRAP group> 
 +<WRAP half column> 
 +<- [[gms:unterrichtsplanung:start|Zurück zur "UP-Roadmap"]] 
 +</WRAP> 
 +<WRAP half column rightalign> 
 +[[gms:unterrichtsplanung:pflege_matrix|Überarbeiten der Unterrichtselemente]] -> 
 +</WRAP> 
 +</WRAP>
  
-==== Planungsschuljahr wählen ==== +----
-Stellen Sie ASV auf das Planungsschuljahr um. Dieses erkennen Sie an der roten Statuszeile des Programmfensters.\\ +
  
 +===== Pflege der Klassen und Klassengruppen im neuen Schuljahr =====
 +
 +<WRAP round info 100%>
 +**Stellen Sie ASV auf das Planungsschuljahr um**. Dieses erkennen Sie an der roten Statuszeile des Programmfensters.\\
 +Vor und nach der Pflege der Klassen sollte eine [[alle:technik:backup:sicherung|Datensicherung]] durchgeführt werden.
 +</WRAP>
 +
 +In der Regel sind die Klassen für das neue Schuljahr bereits vorbesetzt. Dies gilt nicht für neue Klassen (in der 1. und 5. Jahrgangsstufe).
  
-==== Setzen der Planzahlen ==== +==== Planzahlen setzen ==== 
-Öffnen Sie im Klassenmodul den Reiter //Klassengruppen//. Wählen Sie den Unterreiter //Schülerzahlen (PLAN)//. Tragen Sie hier bei allen Klassengruppen der 1./ 5. Klassen mindestens die Werte M/W so ein, dass sie mit der erwarteten Gesamtzahl der neu angemeldeten Schüler übereinstimmen.+Öffnen Sie im Modul //Klassen// den Reiter //Klassengruppen//. Wählen Sie den Unterreiter //Schülerzahlen (PLAN)//. Tragen Sie hier bei allen Klassengruppen der 1./ 5. Klassen mindestens die Werte M/W so ein, dass sie mit der erwarteten Gesamtzahl der neu angemeldeten Schüler übereinstimmen.
  
-{{gms:unterrichtsplanung:planzahlen_1.jpg}} \\+{{:gms:unterrichtsplanung:28.png|}}\\
  
 In den anderen Klassen gilt: Wenn die PLAN- Schülerzahlen noch nicht vorbelegt sind, klicken Sie bei jeder Klassengruppe die Schaltfläche //Schülerz. berechnen// an. In den anderen Klassen gilt: Wenn die PLAN- Schülerzahlen noch nicht vorbelegt sind, klicken Sie bei jeder Klassengruppe die Schaltfläche //Schülerz. berechnen// an.
  
-{{gms:unterrichtsplanung:planzahlen_2.jpg}}\\ +{{:gms:unterrichtsplanung:29.png|}}\\ 
  
-Damit werden die berechneten IST-Zahlen in die editierbaren Felder der PLAN-Zahlen übertragen. Diese Plan-Zahlen können nun angepasst werden, um z.B. Wiederholer usw. zu berücksichtigen.\\ +Damit werden die berechneten IST-Zahlen in die editierbaren Felder der PLAN-Zahlen übertragen. Diese können nun angepasst werden, um z. B. Wiederholer oder Neuzugänge zu berücksichtigen.\\ 
  
 In jeder Klassengruppe müssen Schüler vorhanden sein, die unter //Schülerzahlen (PLAN)// angezeigt werden. Es darf keine „leeren“ Klassengruppen geben! Geben Sie dabei für das Planungsschuljahr realistische Zahlen unter Berücksichtigung der voraussichtlichen Zu- und Abgänge von/an andere Schulen und Schularten ein. In jeder Klassengruppe müssen Schüler vorhanden sein, die unter //Schülerzahlen (PLAN)// angezeigt werden. Es darf keine „leeren“ Klassengruppen geben! Geben Sie dabei für das Planungsschuljahr realistische Zahlen unter Berücksichtigung der voraussichtlichen Zu- und Abgänge von/an andere Schulen und Schularten ein.
  
 <WRAP round info 100%> <WRAP round info 100%>
-  * Beachten Sie, dass manuell in den 1. und 5. Klassen eingetragene Zahlen durch erneutes Berechnen (Klassen-Modul) überschrieben werden. +Beachten Sie, dass manuell in den 1. und 5. Klassen eingetragene Zahlen durch erneutes Berechnen überschrieben werden.
-  * Bitte führen Sie zu diesem Zeitpunkt wieder eine Datensicherung durch!+
 </WRAP> </WRAP>
  
-==== ORG-Klassen anlegen ==== +<WRAP center round tip 100%> 
- +Der [[alle:berichte:klassenklassengruppen:schuelerplanzahlen|Bericht Schülerplanzahlen]] stellt die IST-Zahlen und Planzahlen von Schülern in gewählten Klassen inklusive Migrationshintergrund zum Vergleich nebeneinander dar
-[[gms:klassen:klassenarten:gs_organisationsklasse|GS - Organisationsklasse]] +
- +
-[[gms:klassen:klassenarten:ms_organisationsklasse|MS - Organisationsklasse]] +
- +
-==== Sonderfälle ==== +
- +
-=== GS: Kombi- /“Flex“-Klasse === +
- +
-[[gms:klassen:klassenarten:gs_jahrgangskombinierteklasse|Jahrgangskombinierte Klasse (GS)]] +
- +
-=== MS: Versetzung der 6. Klassen in die 7. Klassen === +
-Eine Anlage als Organisationsklasse ist hier sinnvoll. Auf diese Weise können die Schüler beim Übergang aus z.B. drei 6. Klassen in zwei Regelklassen und eine M-Klasse der 7. Jgst. zunächst in dieser „geparkt“ und dann der richtigen Klasse zugeordnet werden. +
-Sofern nach den Empfehlungen dieser Dokumentation vorgegangen wurde, sitzen die Schüler der aktuellen 6. Klassen im Planungsschuljahr in der ORG-Klasse 7X. Es gilt nun, die Klassenstruktur der 7. Klassen im Planungsschuljahr anzupassen und die Schüler von der 7X auf die einzelnen Klassen/-gruppen (z.B. 7a/ 7b/ 7M) zu verteilen.  +
-Überprüfen Sie die Ausbildungsrichtungen der Klassengruppen der 7. Klassen im Modul Klassen.{{:gms:unterrichtsplanung:klassen.jpg?25}} \\  +
- +
-  * //Reiter Stammdaten// - Wählen Sie die passende Klassenart für die 7. Klasse (Regel- oder M-Klasse); Passen Sie die Zielklasse entsprechend an (eine 7M hat als Zielklasse die 8M) +
-  * //Reiter Klassengruppen// - Wählen Sie den passenden Bildungsgang für die 7.Klasse aus (Regel- oder M-Klasse); Für beide Klassen gilt die Stundentafel der Mittelschule. +
- +
-==== Versetzen von Schülern aus Organisationsklassen ==== +
- +
-[[alle:schueler:sammelversetzung:start|Sammelversetzung]] +
- +
-Bereits nach Anlage einer Klasse können aus ORG-Klassen Schüler zugewiesen werdenFür die Ermittlung der Planzahlen ist dies jedoch nicht notwendig. +
-\\  +
- +
-<WRAP center round info 100%> +
-**Bitte weisen Sie der neuen Klassengruppe erst dann Schüler zu, wenn die Klassendaten -– insbesondere die Ausbildungsrichtung/Bildungsgang und die Basisstundentafel –- überarbeitet wurden!**+
 </WRAP> </WRAP>
  
-==== Neusortierung der Klassen ==== 
  
-[[gms:klassen:sortier|Klassen sortieren]]+==== Daten der Klassen/Klassengruppen überprüfen ==== 
 + 
 +Tragen Sie die passende //Klassenart// und ggf. //Besonderheit// im Reiter //Stammdaten// ein. Befüllen Sie entsprechend auch die Felder //Bildungsgang//, //Basisstundentafel// und //Jahrgangsstufe// im Reiter //Klassengruppen//.\\  
 +Hier erhalten Sie weitere Informationen zu den einzelnen Reitern des Moduls [[einfuehrung:schulischedaten:klassen|Klassen/Klassengruppen]].
  
 ---- ----
-Zurück zur [[gms:unterrichtsplanung:start|Übersicht]]+ 
 +Hier gelangen Sie zum [[gms:unterrichtsplanung:start|Überblick der Dokumentation der Unterrichtsplanung UP ]] an Grund- und Mittelschulen.