Benutzer-Werkzeuge


Sidebar

ASV-Webseite

Dokumentation

Hilfe



Druck/Export

Drucken/PDF erzeugen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

gms:unterrichtsplanung:pflege_klassen [12.02.2018 11:53] maschugms:unterrichtsplanung:pflege_klassen [12.05.2023 17:46] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
 ~~NOTOC~~ ~~NOTOC~~
-===== Pflege der Klassen und Klassengruppen im neuen Schuljahr ===== 
  
-In der Regel sind die Klassen für das neue Schuljahr bereits vorbesetzt. +---- 
-Vor der Pflege der Klassen im neuen Schuljahr ist eine [[alle:technik:backup:sicherung|Datensicherung]] durchzuführen!+<WRAP group> 
 +<WRAP half column> 
 +<- [[gms:unterrichtsplanung:start|Zurück zur "UP-Roadmap"]] 
 +</WRAP> 
 +<WRAP half column rightalign> 
 +[[gms:unterrichtsplanung:pflege_matrix|Überarbeiten der Unterrichtselemente]] -> 
 +</WRAP> 
 +</WRAP>
  
-==== Planungsschuljahr wählen ==== +----
-Stellen Sie ASV auf das Planungsschuljahr um. Dieses erkennen Sie an der roten Statuszeile des Programmfensters.\\ +
  
 +===== Pflege der Klassen und Klassengruppen im neuen Schuljahr =====
  
-==== Setzen der Planzahlen ==== +<WRAP round info 100%> 
-Öffnen Sie im Klassenmodul den Reiter //Klassengruppen//Wählen Sie den Unterreiter //Schülerzahlen (PLAN)//. Tragen Sie hier bei allen Klassengruppen der 1./ 5. Klassen mindestens die Werte M/W so ein, dass sie mit der erwarteten Gesamtzahl der neu angemeldeten Schüler übereinstimmen.+**Stellen Sie ASV auf das Planungsschuljahr um**Dieses erkennen Sie an der roten Statuszeile des Programmfensters.\\ 
 +Vor und nach der Pflege der Klassen sollte eine [[alle:technik:backup:sicherung|Datensicherung]] durchgeführt werden. 
 +</WRAP>
  
-{{gms:unterrichtsplanung:planzahlen_1.jpg}} \\+In der Regel sind die Klassen für das neue Schuljahr bereits vorbesetzt. Dies gilt nicht für neue Klassen (in der 1. und 5. Jahrgangsstufe). 
 + 
 +==== Planzahlen setzen ==== 
 +Öffnen Sie im Modul //Klassen// den Reiter //Klassengruppen//. Wählen Sie den Unterreiter //Schülerzahlen (PLAN)//. Tragen Sie hier bei allen Klassengruppen der 1./ 5. Klassen mindestens die Werte M/W so ein, dass sie mit der erwarteten Gesamtzahl der neu angemeldeten Schüler übereinstimmen. 
 + 
 +{{:gms:unterrichtsplanung:28.png|}}\\
  
 In den anderen Klassen gilt: Wenn die PLAN- Schülerzahlen noch nicht vorbelegt sind, klicken Sie bei jeder Klassengruppe die Schaltfläche //Schülerz. berechnen// an. In den anderen Klassen gilt: Wenn die PLAN- Schülerzahlen noch nicht vorbelegt sind, klicken Sie bei jeder Klassengruppe die Schaltfläche //Schülerz. berechnen// an.
  
-{{gms:unterrichtsplanung:planzahlen_2.jpg}}\\ +{{:gms:unterrichtsplanung:29.png|}}\\ 
  
-Damit werden die berechneten IST-Zahlen in die editierbaren Felder der PLAN-Zahlen übertragen. Diese Plan-Zahlen können nun angepasst werden, um z.B. Wiederholer usw. zu berücksichtigen.\\ +Damit werden die berechneten IST-Zahlen in die editierbaren Felder der PLAN-Zahlen übertragen. Diese können nun angepasst werden, um z. B. Wiederholer oder Neuzugänge zu berücksichtigen.\\ 
  
 In jeder Klassengruppe müssen Schüler vorhanden sein, die unter //Schülerzahlen (PLAN)// angezeigt werden. Es darf keine „leeren“ Klassengruppen geben! Geben Sie dabei für das Planungsschuljahr realistische Zahlen unter Berücksichtigung der voraussichtlichen Zu- und Abgänge von/an andere Schulen und Schularten ein. In jeder Klassengruppe müssen Schüler vorhanden sein, die unter //Schülerzahlen (PLAN)// angezeigt werden. Es darf keine „leeren“ Klassengruppen geben! Geben Sie dabei für das Planungsschuljahr realistische Zahlen unter Berücksichtigung der voraussichtlichen Zu- und Abgänge von/an andere Schulen und Schularten ein.
  
-<WRAP round info 85%> +<WRAP round info 100%> 
-Beachten Sie, dass manuell in den 1. und 5. Klassen eingetragene Zahlen durch erneutes Berechnen überschrieben werden.\\  +Beachten Sie, dass manuell in den 1. und 5. Klassen eingetragene Zahlen durch erneutes Berechnen überschrieben werden.
-Bitte führen Sie zu diesem Zeitpunkt wieder eine Datensicherung durch!+
 </WRAP> </WRAP>
  
-==== ORG-Klassen anlegen ====+<WRAP center round tip 100%> 
 +Der [[alle:berichte:klassenklassengruppen:schuelerplanzahlen|Bericht Schülerplanzahlen]] stellt die IST-Zahlen und Planzahlen von Schülern in gewählten Klassen inklusive Migrationshintergrund zum Vergleich nebeneinander dar.  
 +</WRAP>
  
-[[gms:klassen:klassenarten:gs_organisationsklasse|GS - Organisationsklasse]] 
  
-[[gms:klassen:klassenarten:ms_organisationsklasse|MS - Organisationsklasse]]+==== Daten der Klassen/Klassengruppen überprüfen ====
  
-==== Sonderfälle ==== +Tragen Sie die passende //Klassenart// und ggf. //Besonderheit// im Reiter //Stammdaten// ein. Befüllen Sie entsprechend auch die Felder //Bildungsgang//, //Basisstundentafel// und //Jahrgangsstufe// im Reiter //Klassengruppen//.\\  
- +Hier erhalten Sie weitere Informationen zu den einzelnen Reitern des Moduls [[einfuehrung:schulischedaten:klassen|Klassen/Klassengruppen]].
- +
-GS - [[gms:klassen:klassenarten:gs_jahrgangskombinierteklasse|Jahrgangskombinierte Klasse (GS)]] +
- +
-MS - [[gms:unterrichtsplanung:zielklassen:wechsel67|Versetzung der 6Klassen in die 7. Klassen]] ===+
  
 ---- ----
-Zurück zur [[gms:unterrichtsplanung:start|Übersicht]]+ 
 +Hier gelangen Sie zum [[gms:unterrichtsplanung:start|Überblick der Dokumentation der Unterrichtsplanung UP ]] an Grund- und Mittelschulen.