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gms:unterrichtssituation:start [10.06.2020 16:48] – leonhard.fellermayr | gms:unterrichtssituation:start [05.07.2020 17:59] – johann.eibl |
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~~NOTOC~~ | ~~NOTOC~~ |
===== Vorbereitende Arbeitsschritte vor Übermittlung der US ===== | ===== Vorbereitende Arbeitsschritte vor Übermittlung der US ===== |
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| **Neuerungen zur US 2020** |
| * Abbildung Förderlehrkräfte |
| * Budgetbericht |
| * Bericht Sportindex |
| * Berechnung Migrationshintergrund |
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Beachten Sie die Neuerungen im Bereich der [[gms:unterricht:budget|Budgetierung]] für die US 2019. | Beachten Sie die Neuerungen im Bereich der [[gms:unterricht:budget|Budgetierung]] für die US 2020. |
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Nach Rücksprache mit der Fachabteilung dürfen dieses Jahr Klassen-/Klassengruppen verschiedener Jahrgangsstufen mit unterschiedlichen Unterrichtsfächern gekoppelt werden, z. B. bei Unterrichtsfächern, die aufgrund des LehrplanPLUS geändert wurden wie etwa GSE/GPG, das gilt aber sogar für Pflichtfächer und Wahlpflichtfächern wie Wirtschaft und Kommunikation und Wirtschaft. | Nach Rücksprache mit der Fachabteilung dürfen dieses Jahr Klassen-/Klassengruppen verschiedener Jahrgangsstufen mit unterschiedlichen Unterrichtsfächern gekoppelt werden, z. B. bei Unterrichtsfächern, die aufgrund des LehrplanPLUS geändert wurden wie etwa GSE/GPG, das gilt aber sogar für Pflichtfächer und Wahlpflichtfächern wie Wirtschaft und Kommunikation und Wirtschaft. |
In diesen Fällen schlagen jedoch zurecht Plausis auf. Ein Ausschalten der Plausis bzw. Plausi-Ausnahmen sind nicht zielführend, da es sonst zu Dopplungen der Unterrichtsstunden und einer unausgeglichenen Lehrerbilanz in ASD kommt. | In diesen Fällen schlagen jedoch zurecht Plausis auf. Ein Ausschalten der Plausis bzw. Plausi-Ausnahmen sind nicht zielführend, da es sonst zu Dopplungen der Unterrichtsstunden und einer unausgeglichenen Lehrerbilanz in ASD kommt. |
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Lösung | Lösung: |
Wir bitten daher die betroffenen Schulen dahingehend zu beraten, dass sich die Schule während der US für eines der beiden Unterrichtsfächer entscheidet, um übermitteln zu können und Doppelzählungen zu vermeiden. | Wir bitten daher die betroffenen Schulen dahingehend zu beraten, dass sich die Schule während der US für eines der beiden Unterrichtsfächer entscheidet, um übermitteln zu können und Doppelzählungen zu vermeiden. |
Wichtig ist, dass erst nach Freigabe durch das Schulamt die Änderungen am Unterrichtselement so vorgenommen werden, dass im Zeugnis bei Schülern/Schülergruppen die korrekten Unterrichtsfächer angezeigt werden. | Wichtig ist, dass erst nach Freigabe durch das Schulamt die Änderungen am Unterrichtselement so vorgenommen werden, dass im Zeugnis bei Schülern/Schülergruppen die korrekten Unterrichtsfächer angezeigt werden. |
Löschen Sie vor jeder (Neu-) Übermittlung erst bestehende Transferquittungen, die möglicherweise aus bereits abgeschlossenen Übermittlungen vorliegen. | Löschen Sie vor jeder (Neu-) Übermittlung erst bestehende Transferquittungen, die möglicherweise aus bereits abgeschlossenen Übermittlungen vorliegen. |
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Öffnen Sie dazu //Datei - Verwaltung - ASD-Schnittstelle// und wählen Sie dort den Reiter //Übermittlung aus ASD// aus. Wählen sie die Schaltfläche //Transferquittungen bearbeiten// aus. Es öffnet sich ein Fenster mit der Liste der Quittungen. Mehr Informationen zur ASD-Schnittstelle finden sie in der [[einfuehrung:verwaltung:asd-schnittstelle:uebermittlung_aus_asd|Einführung]] | Öffnen Sie dazu //Datei - Verwaltung - ASD-Schnittstelle// und wählen Sie dort den Reiter //Übermittlung aus ASD// aus. Wählen Sie die Schaltfläche //Transferquittungen bearbeiten// aus. Es öffnet sich ein Fenster mit der Liste der Quittungen. Mehr Informationen zur ASD-Schnittstelle finden Sie in der [[einfuehrung:verwaltung:asd-schnittstelle:uebermittlung_aus_asd|Einführung]] |
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* Liegen keine Quittungen vor, erscheint ein Fenster mit der Meldung "Keine passenden Daten gefunden" und die Liste der Quittungen im Navigator ist leer. Sie können dann mit der US-Übermittlung nach der unten beschrieben Vorgehensweise beginnen. | * Liegen keine Quittungen vor, erscheint ein Fenster mit der Meldung "Keine passenden Daten gefunden" und die Liste der Quittungen im Navigator ist leer. Sie können dann mit der US-Übermittlung nach der unten beschrieben Vorgehensweise beginnen. |
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<WRAP left round info 85%> | <WRAP left round info 85%> |
**Hinweise zu US 2019**: Schulen, welche die Übermittlung der [[gms:unterrichtsplanung:start|Unterrichtsplanung UP]] gemäß [[gms:unterrichtsplanung:up-gms-varianten|Variante 5 oder 6 (UP mittels SVS)]] durchgeführt haben, müssen vor der Übermittlung in der Konsistenzprüfung 2.1 den Punkt [[alle:schnittstellen:konsistenzpruefung:2:serhebungstermine|Erhebungstermin bereinigen]] durchführen. | **Hinweise zu US 2020**: Schulen, welche die Übermittlung der [[gms:unterrichtsplanung:start|Unterrichtsplanung UP]] gemäß [[gms:unterrichtsplanung:up-gms-varianten|Variante 4, 5 oder 6 (UP mittels SVS)]] durchgeführt haben, müssen vor der Übermittlung in der Konsistenzprüfung 2.1 den Punkt [[alle:schnittstellen:konsistenzpruefung:2:serhebungstermine|Erhebungstermin bereinigen]] durchführen. |
</WRAP> | </WRAP> |
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==== Grundlagen zur Vorgehensweise US ==== | ==== Grundlagen zur Vorgehensweise US ==== |
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An allen Grund- und Mittelschulen wird die Unterrichtssituation nach der unten dargestellten Dokumentation zu erstellt und über die ASD-Schnittstelle zu übermittelt. Diese Übermittlung bildet die Grundlage für die Erhebung durch das Bayerische Landesamt für Statistik (LfStat). | An allen Grund- und Mittelschulen wird die Unterrichtssituation nach der unten dargestellten Dokumentation erstellt und über die ASD-Schnittstelle zu übermittelt. Diese Übermittlung bildet die Grundlage für die Erhebung durch das Bayerische Landesamt für Statistik (LfStat). |
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Zusätzlich werden die Daten auch in SVS als Grundlage für die Budgetkontrolle durch die Regierungen und das Ministerium eingelesen. Der konkrete Übermittlungsweg ist - wie gewohnt - der Rucksack 2.0. Die Regierungen entscheiden zusammen mit den Schulämtern und ggf. mit den Schulaufwandsträgern, mit welcher Variante die Daten an das SVS-Portal übermittelt werden: | Zusätzlich werden die Daten auch in SVS als Grundlage für die Budgetkontrolle durch die Regierungen und das Ministerium eingelesen. Der konkrete Übermittlungsweg ist - wie gewohnt - der Rucksack 2.0. Die Regierungen entscheiden zusammen mit den Schulämtern und ggf. mit den Schulaufwandsträgern, mit welcher Variante die Daten an das SVS-Portal übermittelt werden: |
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Aktuelle Tipps und Hilfen zur US- Übermittlung: | Aktuelle Tipps und Hilfen zur US- Übermittlung: |
| ^ Hinweis ^ |
^ Stand ^ Hinweis ^ | | {{ :gms:unterrichtssituation:checkliste_zur_us_2020.pdf |Checkliste / Zeitplanung zur US}} | |
| 01.08.2019 | {{ :gms:unterrichtssituation:checkliste_zur_us_2019.pdf |Checkliste / Zeitplanung zur US}} | | | [[alle:lehrer:beschaeftigungsverhaeltnis|Lehrkräfte mit mehreren Dienststellen und/oder mehreren Dienstverhältnissen]] | |
| 01.08.2019 | [[alle:lehrer:beschaeftigungsverhaeltnis|Lehrkräfte mit mehreren Dienststellen und/oder mehreren Dienstverhältnissen]] | | | {{:gms:unterrichtssituation:video.png?15}}[[gms:unterrichtssituation:us_video_tutorials| Video-Tutorials zur US]] | |
| 01.08.2019 | {{:gms:unterrichtssituation:video.png?15}}[[gms:unterrichtssituation:us_video_tutorials| Video-Tutorials zur US]] | | | Holen Sie sich in der [[gms:unterrichtssituation:lehrer_beispiele_tabellarisch|Tabelle mit Personalbeispielen]] Hilfe, wie Lehrkräfte eingetragen werden. | |
| 01.08.2019 | Holen Sie sich in der [[gms:unterrichtssituation:lehrer_beispiele_tabellarisch|Tabelle mit Personalbeispielen]] Hilfe, wie Lehrkräfte eingetragen werden | | | {{ :gms:unterrichtssituation:beschaeftigungsverhaeltnis_asd_asv.xlsx |Übersicht Beschäftigungsverhältnis und Zugang/Abgang ASD-ASV (Stand 10/2019)}} | |
| 01.08.2019 | {{ :gms:unterrichtssituation:beschaeftigungsverhaeltnis_asd_asv.xlsx |Übersicht Beschäftigungsverhältnis und Zugang/Abgang ASD-ASV (Stand 10/2019)}} | | | Nachdem es das Fach DF nicht mehr gibt, müssen diese Stunden folgendermaßen eingebucht werden:https://www.asv.bayern.de/doku/alle/unterricht/abbildung_foerderunterricht | |
| 01.08.2019 | Nachdem es das Fach DF nicht mehr gibt, müssen diese Stunden folgendermaßen eingebucht werden:https://www.asv.bayern.de/doku/alle/unterricht/abbildung_foerderunterricht | | | [[http://www.asv.bayern.de/helpdesk/kb/faq.php?cid=11| Hier kommen Sie zur Wissensdatenbank für die US]] | |
| 01.08.2019 | [[http://www.asv.bayern.de/helpdesk/kb/faq.php?cid=11| Hier kommen Sie zur Wissensdatenbank für die US]] | | | Pl-Prüfungen: https://www.asv.bayern.de/doku/alle/plausi/start Bitte immer Fehlertext und Korrekturhinweis einblenden. Bitte auf ? bei der Fehlermeldung klicken und PL-Hinweise beachten, bevor Genehmigungen und PL-Ausnahmen beantragt werden. | |
| 01.08.2019 | Pl-Prüfungen: https://www.asv.bayern.de/doku/alle/plausi/start Bitte immer Fehlertext und Korrekturhinweis einblenden. Bitte auf ? bei der Fehlermeldung klicken und PL-Hinweise beachten, bevor Genehmigungen und PL-Ausnahmen beantragt werden. | | | Finden Sie hier Hinweise und Problemlösungen für Schulen im [[gms:unterrichtssituation:help_gemeinsamer_DSS|gemeinsamen DSS (Zentralbetrieb)]]. | |
| 01.08.2019 | Finden Sie hier Hinweise und Problemlösungen für Schulen im [[gms:unterrichtssituation:help_gemeinsamer_DSS|gemeinsamen DSS (Zentralbetrieb)]]. | | | Finden Sie hier [[gms:unterrichtssituation:help_gms|Hinweise und Problemlösungen für alle Grund- und Mittelschulen]] | |
| 01.08.2019 | Finden Sie hier [[gms:unterrichtssituation:help_gms|Hinweise und Problemlösungen für alle Grund- und Mittelschulen]] | | |
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