Benutzer-Werkzeuge


Sidebar

ASV-Webseite

Dokumentation

Hilfe



Druck/Export

Drucken/PDF erzeugen


Klassen

Lehrer


II: Pflege des Unterrichts:

Beachten Sie die Neuerungen im Bereich der Budgetierung ab der US 2020.

Der erste Schritt der US-Arbeiten sollte die Pflege des Unterricht in der Matrix und im Besonderen Unterricht sein.
Eine Übersicht und allgemeine Informationen zum Unterricht an Grund- und Mittelschulen finden Sie hier.

Schritt I: Eintragungen in die Matrix

In der Unterrichtsmatrix ist grundsätzlich der Pflichtunterricht abgebildet. Die Stundentafel einer Klasse kann nach Auswahl der Zeile mit dem Unterricht der betreffenden Klasse über Modulbezogene Funktionen - Matrixfunktionen - Stunden wie Stundentafel eingefügt werden (siehe unten).

Über das reine Stundenmaß nach Stundentafel hinaus sind hier auch bestimmte Zusatzstunden abzubilden (z.B. Inklusion, Ganztagesstunden usw.). Wenn Unterricht klassenübergreifend stattfindet, sind sogenannte Koppeln einzutragen.

Eine Übersicht mit detaillierten Anleitungen zu Eintragungen über das Pflichtmaß hinaus finden Sie hier: Unterricht in der Matrix

Schritt II: Besonderer Unterricht

Neben dem Pflichtunterricht in der Matrix kann sogenannter Besonderer Unterricht eingetragen werden. Hier können z.B. Arbeitsgemeinschaften, Förderstunden, Deutsch Förderunterricht oder Wahlfächer eingepflegt werden.

Eine detaillierte Anleitung zum Eintragen des Besonderer Unterrichts finden Sie hier.

Schritt III: Aktualisierung der Matrix vor der Übermittlung

Damit bei der Übermittlung die Anzahl der Schüler richtig übermittelt wird, ist es wichtig, über Modulbezogene Funktionen - Matrixfunktionen die tatsächliche Schülerzahl zu aktualisieren. Dies ist wichtig, wenn Schüler zwischen Kursen verschoben oder Koppeln erstellt und wieder aufgelöst wurden.


Abweichende Schülerzahlen in ASD oder SVS können vorkommen, wenn die Schülerzahlen nicht aktualisiert wurden.

Zurück zur Datenpflege in ASV

Klicken Sie hier, um zurück zur Übersicht B. Datenpflege in ASV zu kommen.


Zurück zur Startseite der „US-Roadmap“