Benutzer-Werkzeuge


Sidebar

ASV-Webseite

Dokumentation

Hilfe



Druck/Export

Drucken/PDF erzeugen

Abgeschlossene Fächer

Eingrenzung

Im Abiturzeugnis werden die „Ergebnisse der Pflichtfächer der Jahrgangsstufe 10, die in der Jahrgangsstufe 9 bzw. 10 abgeschlossen wurden“ tabellarisch aufgeführt. Dabei geht es um die Fächer, die laut Stundentafel in der zehnten Jahrgangsstufe besucht werden müssen, die aber in der Qualifikationsphase nicht weiter belegt wurden. In der Regel sind das die Wahlpflichtfächer Kunst oder Musik, Geographie oder Wirtschaft & Recht, sowie Fremdsprachen und/oder Naturwissenschaften.

Zu beachten:

  • Aufgeführt werden die Fächer der zehnten Klasse, auch wenn der Schüler die Klasse (z.B. im Ausland) übersprungen hat. Wenn deswegen keine Note aus der zehnten Klasse vorliegt, wird stattdessen die Note aus Jahrgangsstufe 9 vermerkt.
  • Religionslehre und Ethik können nie „abgeschlossenes Fach“ sein, auch wenn der Schüler zu Beginn der Q11 vom konfessionellen Religionsunterricht zu Ethik wechselt, denn die Belegungsverpflichtung bezieht sich auf die Fachgruppe „Religionslehre oder Ethik“, nicht auf ein einzelnes Fach, und besteht auch in der Oberstufe.
  • Die zu Gunsten einer neu einsetzenden spät beginnenden Fremdsprache am Ende der neunten Klasse abgelegte fortgeführte Fremdsprache ist kein „abgeschlossenes Fach“, da die Pflicht zur Belegung einer ersten bzw. zweiten Fremdsprache nicht an das konkrete Fach gebunden ist und durch die neu einsetzende spät beginnende Fremdsprache weiterhin erfüllt wird.
  • Bei Belegung der Lehrplanalternativen „Biophysik“ und/oder „Astrophysik“ gilt Physik nicht als abgelegtes Pflichtfach, da das Fach in den Lehrplanalternative inhaltlich fortgeführt wird.

Erfassung

Die abgeschlossenen Fächer werden sowohl im allgemeinen Schülermodul (Karteikarte „Laufbahn“), als auch im Oberstufen-Schülermodul (Karteikarte „Stammdaten“) als Tabelle dargestellt und können dort auch geändert werden. Diese Tabelle wird zunächst entweder viel zu viele Fächer enthalten oder gar keine:

  • Bis einschließlich Abiturjahrgang 2020 wurden in dieser Tabelle alle Pflichtfächer der zehnten Klasse mit den Noten aus dem Jahreszeugnis hinterlegt, um diese drei oder vier Jahre zurückliegenden Noten für die Verwendung im Abiturzeugnis zu konservieren. Fächer, die in der Oberstufe weiter belegt wurden, können und müssen in diesem Fall manuell gelöscht werden (rotes X am rechten Zeilenrand).
  • Ab dem Abiturjahrgang 2022 wurden die Zeugnisnoten der neunten und zehnten Klasse in der Tabelle „Zeugnisnoten“ im allgemeinen Schülermodul gespeichert. Daraus müssen die Einträge der Tabelle „abgeschlossene Fächer“ erst mit Hilfe der Funktion Berechne abgeschlossene Pflichtfächer erzeugt werden.

Die Einträge der Tabelle können auch manuell erfasst bzw. geändert werden, sofern die einzutragenden Fächer im Fächermodul unter Fach kann beim Schüler als Unterrichtsfach erfasst werden einen Eintrag AF - abgeschlossenes Fach aufweisen. Fehlende, aber zulässige Zuordnungen von Fächern zu diesem und weiteren Unterrichtsbereichen können über die Konsistenzprüfung 2.1 für alle Fächer eines Schuljahres automatisiert ergänzt werden: