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Pilotprojekt InGym

Vorgehen aufseiten der InGym-Schule

Einrichten der Klasse/Klassengruppe

Schülerinnen und Schüler, die am Pilotprojekt InGym teilnehmen, werden in einer Klassengruppe einer Klasse der Klassenart „Regelklasse“ geführt.

  1. Der Klassengruppe wird die Ausbildungsrichtung GY_InGym zugeordnet.
  2. Anschließend wird die Jahrgangsstufe und
  3. die geeignete Stundentafel angegeben.

Erstellen der Unterrichtselemente

Die für die Sammelkurse eingerichteten Unterrichtselemente werden im Besonderen Unterricht zum Fach „IF“ und der Unterrichtsart „f“ erfasst.

Hinweise für die UP/US

Budgetzuschlag

Für die Einrichtung und Durchführung der Sammelkurse wird der Schule ein Budgetzuschlag gewährt, der über Datei / Verwaltung / ASD-Schnittstelle/Übermittlung aus ASD über den Button „Daten abholen“ von ASD nach ASV übertragen werden kann.

Budgetneutrale Verbuchung

Der Unterricht der InGym-Schüler wird über den Budgetzuschlag gedeckt, so dass diese Schüler für die Berechnung des regulären Budgets für Pflicht- und Wahlunterricht nicht mehr berücksichtigt werden dürfen. Daher muss die Schülerzahl der InGym-Teilnehmer unter Datei / Unterrichtsplanung / Schülerzahlen bzw. Datei / Unterrichtssituation / Schülerzahlen im Feld „darunter Schüler in Klassen, die außerhalb des Budgets geführt werden“ angegeben werden.

Vorgehen aufseiten der abgebenden Schule

Die abgebende Schule führt InGym-Schüler in der Zeit, in der diese an der InGym-Schule beschult werden, in einer Klasse der Klassenart ORG. Meist ist dieser Zeitraum das erste Halbjahr. Im darauffolgenden Halbjahr wird der Schüler einer Regelklasse zugeordnet. Die Schule erhält automatisch einen Budgetzuschlag in Höhe von 1 Wochenstunde.