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Abgabe (UP)

Vorbereitung

Wählen Sie im Planungsschuljahr unter Datei / Schulische Daten / Schulen den Reiter Organisation und tragen Sie Ihre Kontaktdaten ein.

Falls bei Ihnen die abgebildete Karteikarte nicht vorhanden ist, überprüfen Sie, ob Sie sich im Planungsschuljahr befinden und Sie die ASD-Daten abgeholt haben (Datei / Verwaltung / ASD-Schnittstelle).


Datenprüfung

In ASV sind auch Plausibilisierungsroutinen für die Daten der UP enthalten. Wie bei der US wird dabei in Kann- und Mussfehler unterschieden. Mussfehler verhindern dabei eine Datenübermittlung der UP. Im Unterschied zur US handelt es sich allerdings um eine deutlich weniger rechenintensive Plausibilierung, weil die Schüler(einzel)daten für die UP keine Bedeutung haben. Dementsprechend ist auch die Zeitdauer für die Prüfungen viel kürzer und kann allermeistens direkt abgewartet werden.

Mit jedem Versuch eine Datenübermittlung vorzunehmen wird zunächst die erforderliche Gesamtprüfung der UP gestartet. Dieses Vorgehen ist in der Regel am einfachsten und ausreichend.

Wenn Sie die Prüfungen auf bestimmte Bereiche einschränken möchten oder bereits (probehalber) durchführen wollen, obwohl ein Erhebungstermin für die UP noch nicht zur Verfügung gestellt wurde, können Sie die Prüfroutinen auch manuell aufrufen. Achten Sie dann bei der Auswahl aber unbedingt auf die jeweilige Angabe „UP“ bzw. „US“. US-Prüfungen bei UP-Daten führend führen zwangsläufig zu nicht zutreffenden Fehlermeldungen, weil der Datenbestand im Mai nicht „US-tauglich“ sein kann.


Teilzeitdaten

Bitte beachten Sie folgende Punkte:

  • Hier ist bei der UP noch nicht von den Teilzeitanträgen im rechtlichen Sinn die Rede, die im Herbst an das Ministerium geschickt werden müssen. Ein schulinterner Ausdruck (für die dortigen Unterlagen) kann im Mai erzeugt werden (Berichte / Teilzeitvereinbarung), muss aber nicht. Die meisten Schulen lassen sich ohnehin auf einem Wunschformular die notwendigen Angaben von den Lehrkräften schriftlich geben.
  • Die vorläufige Umstellung der Bezahlung zum 1. August erfolgt ausschließlich elektronisch aufgrund der übermittelten Teilzeitdaten (außer bei Teilzeit in Elternzeit).
  • Vor jeder Datenübermittlung (UP bzw. US) müssen im Reiter Einsatz XX/YY die Teilzeitdaten jeder einzelnen (Teilzeit-)Lehrkraft durch Anklicken aufgerufen werden (für die UP im Reiter vorläufige Planung und im Bearbeitungsmodus). Dies dient zur automatischen Aktualisierung verschiedener Werte und zur Kontrolle der Einträge.
  • Nicht selten wird der Eintrag im Feld Minderung davon wissenschaftlich vergessen - mit dem Ergebnis scheinbar durch ASV falsch erzeugter Teilzeitformulare. Der Eintrag ist eine Information, die nur der Anwender 100%ig sicher wissen kann (und daher eintragen muss). Beispiel: Auch eine Lehrkraft mit Biologie/Chemie könnte wegen zeitweisem fachfremdem Einsatz in Sport das Arbeitszeitkonto ganz oder teilweise mit nichtwissenschaftlichen Stunden angespart haben.


Datenübermittlung

  • Führen Sie im Planungsschuljahr unter → Datei → Verwaltung → ASD-Schnittstelle im Reiter Update Wertelisten und ASV eine Aktualitätsprüfung und, wenn notwendig, ein Wertelistenupdate durch.
  • Falls Sie die Fehlermeldung „Lehrerdaten wurden noch nicht vollständig übernommen“ erhalten, bereinigen Sie diese zuerst: Siehe hier und dort den weiterführenden Link.
  • Wechseln Sie auf den Reiter Übermittlung an ASD. Die Schaltfläche Unterrichtsplanung (1) sollte seit dem Abholen der Daten aus ASD aktiviert sein.

  • Im anschließenden Textfenster können Sie weitere Erläuterungen zur UP eingeben. Gemeint sind hier aber nur Hinweise zu technischen Aspekten (keine ausführlichen Darstellungen zur Personalsituation der Schule!). Kurze Hinweise zu den Anforderungen gehören direkt in die dortigen jeweiligen Bemerkungszeilen.
  • Ein Klick auf OK (2) startet die Datenprüfung und -übermittlung (3). Falls eine Liste von Kann-Fehlern erscheint, können Sie diese entweder bereinigen oder Sie klicken auf den „Dennoch senden“-Button, um die Unterrichtsplanung zu übermitteln. Sind noch Muss-Fehler in der Auflistung müssen diese zunächst behoben werden. Es erfolgt in der aktuellen ASV-Version keine direkte Bestätigung, dass die Daten erfolgreich übermittelt wurden.
  • Nach einigen Minuten können Sie die Quittungen abholen (→ Übermittlung aus ASD). Falls Quittungen vorliegen, holen Sie diese über die Schaltfläche Quittungen abholen im Reiter Übermittlung von ASD ab und korrigieren Sie die angegebenen Fehler. Anschließend können Sie die UP erneut übertragen.

Transferquittungen: Diese Quittungen treten auf, wenn bei der Übermittlung Probleme zwischen ASV und ASD aufgetreten sind. Zur Identifizierung sehen Sie bitte in der Wissensdatenbank nach, genauso bei anderen unerwarteten Fehlermeldungen. Sollten Sie dort nicht fündig werden, melden Sie sich bei Ihrem Multiplikator, z. B. per E-Mail. Sie beschleunigen die Lösung des Problems, wenn Sie gleich Screenshots der Fehlermeldung und die beiden Dateien asv.log aus dem Logs-Verzeichnis bei Client und Server/DSS beifügen.

Plausiquittungen: Vor der Übermittlung werden in ASV Plausibilisierungen durchgeführt. Diese Plausiblisierungen können nur Informationen berücksichtigen, die lokal in ASV vorliegen. Plausibilisierungen, die mehrere Schulen betreffen, werden zusätzlich im Zentralsystem durchgeführt und dann über Quittungen abholen an ASV vor Ort übermittelt.


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