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gy:up:abgabe:start [17.05.2018 17:25] – [Teilzeitdaten] felicitas.birkelbachgy:up:abgabe:start [19.03.2020 09:52] (aktuell) – angelegt felicitas.birkelbach
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-====== Abgabe (UP======+====== Abgabe der UP ======
  
 ~~NOTOC~~ ~~NOTOC~~
  
-| [[#vorbereitung|Vorbereitung]]                   | 
-| [[#datenpruefung|Datenprüfung]]                  | 
-| [[#teilzeitdaten|Teilzeitdaten]]                 | 
-| [[#datenuebermittlung|Datenübermittlung]]        | 
  
 +| [[gy:up:abgabe:vorbereitung|Vorbereitung]]             |
 +| [[gy:up:abgabe:datenpruefung|Datenprüfung]]            |
 +| [[gy:up:abgabe:teilzeitdaten|Teilzeitdaten]]           |
 +| [[gy:up:abgabe:datenuebermittlung|Datenübermittlung]]  |
  
  
-==== Vorbereitung ==== 
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-Wählen Sie __im Planungsschuljahr__ unter // Datei / Schulische Daten / Schulen// den Reiter //Organisation// und tragen Sie Ihre Kontaktdaten ein. 
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-{{:gy:up:abgabe:ansprechpartner2.png|}} 
- 
-Falls bei Ihnen die abgebildete Karteikarte nicht vorhanden ist, überprüfen Sie, ob Sie sich im Planungsschuljahr befinden und Sie die ASD-Daten abgeholt haben (//Datei / Verwaltung / ASD-Schnittstelle//). 
- 
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-\\ 
-==== Datenprüfung ==== 
- 
-In ASV sind auch Plausibilisierungsroutinen für die Daten der UP enthalten. Wie bei der US wird dabei in Kann- und Mussfehler unterschieden. __Mussfehler__ verhindern dabei eine Datenübermittlung der UP. Im Unterschied zur US handelt es sich allerdings um eine deutlich weniger rechenintensive Plausibilierung, weil die Schüler(einzel)daten für die UP keine Bedeutung haben. Dementsprechend ist auch die Zeitdauer für die Prüfungen viel kürzer und kann allermeistens direkt abgewartet werden. 
- 
-__Mit jedem Versuch eine [[#datenuebermittlung|Datenübermittlung]] vorzunehmen wird zunächst die erforderliche Gesamtprüfung der UP gestartet.__ Dieses Vorgehen ist in der Regel am einfachsten und ausreichend.  
- 
-Wenn Sie die Prüfungen auf bestimmte Bereiche einschränken möchten oder bereits (probehalber) durchführen wollen, obwohl ein Erhebungstermin für die UP noch nicht zur Verfügung gestellt wurde, können Sie die Prüfroutinen auch manuell aufrufen. Achten Sie dann bei der Auswahl aber unbedingt auf die jeweilige Angabe "UP" bzw. "US". __US-Prüfungen bei UP-Daten führend führen zwangsläufig zu nicht zutreffenden Fehlermeldungen, weil der Datenbestand im Mai nicht "US-tauglich" sein kann.__ 
- 
-{{:gy:up:abgabe:up_plausis.jpg?900|}} 
- 
- 
-\\ 
-==== Teilzeitdaten ==== 
- 
-Bitte beachten Sie folgende Punkte: 
- 
-  * **Hier ist bei der UP noch nicht von den Teilzeit__anträgen__ im rechtlichen Sinn die Rede, die im Herbst an das Ministerium geschickt werden müssen.** Ein schulinterner Ausdruck (für die dortigen Unterlagen) kann im Mai erzeugt werden (//Berichte / Teilzeitvereinbarung//), muss aber nicht. Die meisten Schulen lassen sich ohnehin auf einem Wunschformular die notwendigen Angaben von den Lehrkräften schriftlich geben. 
-  * **Die vorläufige Umstellung der Bezahlung zum 1. August erfolgt __ausschließlich elektronisch aufgrund der übermittelten Teilzeitdaten__ (außer bei Teilzeit in Elternzeit).** 
-  * __Vor jeder Datenübermittlung__ (UP bzw. US) müssen im Reiter //Einsatz XX/YY// die Teilzeitdaten __jeder einzelnen (Teilzeit-)Lehrkraft durch Anklicken aufgerufen__ werden (für die UP im Reiter //vorläufige Planung// und __im Bearbeitungsmodus__). Dies dient zur automatischen Aktualisierung verschiedener Werte und zur Kontrolle der Einträge. 
-  * Nicht selten wird der __Eintrag im Feld //Minderung davon wissenschaftlich//__ vergessen - mit dem Ergebnis scheinbar durch ASV falsch erzeugter Teilzeitformulare. Der Eintrag ist eine Information, die nur der Anwender 100%ig sicher wissen kann (und daher eintragen muss). Beispiel: Auch eine Lehrkraft mit  Biologie/Chemie könnte wegen zeitweisem fachfremdem Einsatz in Sport das Arbeitszeitkonto ganz oder teilweise mit nichtwissenschaftlichen Stunden angespart haben. 
-{{:gy:up:abgabe:teilzeitantraege-fenster.png|}} 
-  * Ausführliche und wichtige Informationen zum Teilzeitverfahren enthalten die [[gy:up:unterlagen:start#schreiben_zur_up|Planungsgrundlagen des KMS zur UP]]. 
-  * Hier finden Sie [[:gy:teilzeit:start|ausführliche Informationen zu den Teilzeitanträgen]], die im Oktober als Ausdruck mit Unterschrift an das Ministerium geschickt werden müssen und zu verschiedenen Teilzeitformen. 
- 
- 
-\\ 
-==== Datenübermittlung ==== 
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-   * Führen Sie __im Planungsschuljahr__ unter //-> Datei -> Verwaltung -> ASD-Schnittstelle// im Reiter //Update Wertelisten und ASV// eine Aktualitätsprüfung und, wenn notwendig, ein Wertelistenupdate durch. 
-   * Falls Sie die Fehlermeldung "Lehrerdaten wurden noch nicht vollständig übernommen" erhalten, bereinigen Sie diese zuerst: Siehe [[http://www.asv.bayern.de/doku/meldung/asdschnittstelle/nichtuebernommenedaten|hier]] und dort den [[http://www.asv.bayern.de/doku/alle/viva/start?s[]=empfohlene&s[]=merkmale|weiterführenden Link]]. 
-   * Wechseln Sie auf den Reiter //Übermittlung an ASD//. Die Schaltfläche //Unterrichtsplanung// (1) sollte seit dem Abholen der Daten aus ASD aktiviert sein. 
-{{:gy:up:abgabe:unterrichtsplanung_datenpruefung.png|}} 
-   * Im anschließenden Textfenster können Sie weitere Erläuterungen zur UP eingeben. **Gemeint sind hier aber nur Hinweise zu technischen Aspekten (keine ausführlichen Darstellungen zur Personalsituation der Schule!). Kurze Hinweise zu den Anforderungen gehören direkt in die dortigen jeweiligen Bemerkungszeilen.**  
-   * Ein Klick auf //OK// (2) startet die Datenprüfung und -übermittlung (3). Falls eine Liste von Kann-Fehlern erscheint, können Sie diese entweder bereinigen oder Sie klicken auf den "Dennoch senden"-Button, um die Unterrichtsplanung zu übermitteln. Sind noch Muss-Fehler in der Auflistung müssen diese zunächst behoben werden. __Es erfolgt in der aktuellen ASV-Version keine direkte Bestätigung, dass die Daten erfolgreich übermittelt wurden.__ 
-   * Nach einigen Minuten können Sie die Quittungen abholen (//-> Übermittlung aus ASD//). Falls Quittungen vorliegen, holen Sie diese über die Schaltfläche //Quittungen abholen// im Reiter //Übermittlung von ASD// ab und korrigieren Sie die angegebenen Fehler. Anschließend können Sie die UP erneut übertragen. 
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-__Transferquittungen:__ 
-Diese Quittungen treten auf, wenn bei der Übermittlung Probleme zwischen ASV und ASD aufgetreten sind. Zur Identifizierung sehen Sie bitte in der [[http://www.asv.bayern.de/helpdesk/kb/index.php|Wissensdatenbank]] nach, genauso bei anderen unerwarteten Fehlermeldungen. Sollten Sie dort nicht fündig werden, melden Sie sich bei Ihrem [[http://www.asv.bayern.de/beratung/multiplikatoren/gymnasien.html|Multiplikator]], z. B. per E-Mail. Sie beschleunigen die Lösung des Problems, wenn Sie gleich Screenshots der Fehlermeldung und die __beiden__ Dateien asv.log aus dem Logs-Verzeichnis bei Client und Server/DSS beifügen. 
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-__Plausiquittungen:__ 
-Vor der Übermittlung werden in ASV Plausibilisierungen durchgeführt. Diese Plausiblisierungen können nur Informationen berücksichtigen, die lokal in ASV vorliegen. Plausibilisierungen, die mehrere Schulen betreffen, werden zusätzlich im Zentralsystem durchgeführt und dann über Quittungen abholen an ASV vor Ort übermittelt. 
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--> zurück zur [[gy:up:start|Übersicht]]