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Notwendige Daten für ein Fehlerticket / Umgang mit dem Ticketsystem

Damit Ihr Multiplikator Ihnen möglichst effektiv helfen kann, sind einige Informationen notwendig. Neben einer aussagekräftigen Fehlerbeschreibung (bei welcher Aktion in welchem Modul ist der Fehler aufgetreten), werden zur Erstellung eines Tickets folgende Informationen benötigt:

Erforderliche Informationen für ein Fehlerticket

  • Schulnummer
  • ASV-Version
  • Betriebsvariante:
    • Betrieb an der eigenen Schule
    • Regional zentraler Betrieb
  • Serverinstallation:
    • ASV-Server School
    • ASV-Server Enterprise
  • Wann ist das Problem erstmals aufgetreten
  • Kommunikationsdaten des Ansprechpartners (Name, Vorname, Telefon und eMail-Adresse - über diese eMail-Adresse läuft dann die Kommunikation mit dem Ticketsystem); bitte geben Sie auch an, ob diese eMail-Adresse schon früher im Ticketsystem verwendet wurde - dies beschleunigt die Erfassung. Prinzipiell ist es sinnvoll, wenn die Fehlermeldungen für eine betimmte Schule immer unter der gleichen eMail-Adresse laufen.
  • Bei technischen Problemen (z.B. Client startet nicht) bitte zusätzlich die eMail-Adresse des Systembetreuers oder der betreuenden Firma.

Sofern es die Analyse der Situation unterstützt, fügen Sie bitte einen aussagefähigen Screenshot (entweder mit dem Windows-eigenen Tool 'WINDOWS-UMSCHALT-S' oder mit Greenshot) bei. Bitte machen Sie darin die datenschutzrechtlich bedenklichen Informationen unkenntlich. Falls notwendig, werden Sie im Verlauf der Bearbeitung um eine Übermittlung von LOG-Files gebeten.

Weiterer Ablauf der Arbeit mit dem Ticketsystem

Nachdem das Ticket eröffnet wurde, erhalten Sie eine Mail zur Bestätigung, darin befindet sich auch ein Link zu Ihrem Ticket. Damit können Sie jederzeit den Status Ihres Tickets im Ticketsystem einsehen. Sobald Ihnen jemand im Ticketsystem geantwortet hat, folgt eine weitere Mail. WICHTIG! Antworten Sie nicht auf diese Mail, sondern gehen Sie mit dem enthaltenen Link in das Ticketsystem und antworten Sie dort!

Nach der (hoffentlich) erfolgreichen Problemlösung

Bitte geben Sie IM TICKETSYSTEM Rückmeldung, wenn Ihr Problem gelöst wurde. Nur so wird sichergestellt, dass das Ticket geschlossen wird.