Benutzer-Werkzeuge


Sidebar

ASV-Webseite

Dokumentation

Hilfe



Druck/Export

Drucken/PDF erzeugen

Verbindungsfehler - Die Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden

Beim Versuch eine Verbindung zum ZSS herzustellen ist ein Fehler aufgetreten, der Kommunikationsversuch ist gescheitert.

Maßnahmen/Abhilfe

Die gescheiterte Verbindungsversuch kann mehrere Ursachen haben. Bitte prüfen Sie folgendes:

  • Fehlerhafte Eingabe von Benutzernamen (entspricht der Schulnummer) und/oder zugehörigem Passwort
  • Kennwort abgelaufen
  • Kein gültiges Zertifikat bei der ASV-Installation hinterlegt
  • Wartungsarbeiten am Zentralsystem

Weiter Informationen über mögliche Ursachen und Lösungshinweise finden Sie auf der Seite Kommunikation mit dem ZSS.

Verbindungsfehler - Anwendung konnte nicht aktualisiert werden

Beim Versuch sich in ASV anzumelden erscheint die Fehlermeldung, dass die Anwendung nicht aktualisiert werden kann und keine Verbindung zum Server hat.

Maßnahmen/Abhilfe

Bitte prüfen Sie auch hier zusätzlich zu den oben genannten Punkten:

Sind alle aufgezählten Punkte erfüllt, so hilft oftmals nur noch eine Neuinstallation des Clients aus dem Voll-Installer unter Programmversionen Produktivbetrieb