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B3.2.6 Ganztagsangebote (oGT) und (GGT)

Der Gebundene Ganztag wird in der KMBek vom 26.02.2020, Az. IV.8-BO4207.1-6a.10 155 Gebundene Ganztagsangebote an Schulen geregelt. Alle Informationen zum Offenen Ganztagsangeboten sind im KMS IV.8-BO4207.2-6a.25 694 vom 30. März 2020 enthalten.

Eintragungshinweise

Beachten Sie die Ausführungen „Offene und gebundene Ganztagsangebote“ unter https://www.km.bayern.de/lehrer/schulleitungen/amtliche-schuldaten.html und die Eintragunshinweise unter Offene und gebundene Ganztagsangebote.

Offene und gebundene Ganztagsangebote

Für statistische Erhebungen ist eine klare Unterscheidung zwischen offenen und gebundenen Ganztagsangeboten erforderlich.

Eintragung bei Klassen

Der Gebundene Ganztag wird unter Stammdaten in der Organisationsform eingetragen. Als Organisationsformen stehen „geb. Ganztag mit Förderung (GGT)“ und „geb. Ganztag ohne Förderung (GGT_oFö)“ je nach staatlicher Förderung für die Einrichtung zur Verfügung. (Alt: bei Besonderheiten, dort bitte ggfs. die Eintragung entfernen) Dazu erfolgt zusätzlich eine Eintragung beim Schüler für Gebundenen und Offenen Ganztag.

Eintragung bei den Schülern

Gebundener Ganztag

Die Schüler im Ganztag werden markiert, indem im Reiter Erweiterungen der Eintrag im Feld Ganztäg. Betreuung/Förd. vorgenommen wird. Dies sollten Sie als Sammeländerung durchführen! Ggf. das Löschen der Einträge im letzten Schuljahr nicht vergessen.

Offener Ganztag

Im Offenen Ganztag werden künftig die Tage über ASV erhoben. Die Erhebung erfolgt bisher noch manuell über über Excel-Abfragen. Die Eintragung der Betreuungstage ist noch optional.

Für den Ganztagsschulbetrieb in offener Form sind je nach staatlicher Förderung folgende Schlüssel zu verwenden.

Schlüssel Anzeigeform Langform
OF-Kg_mFö offene Form - Kurzgruppe staatlich geförderte Teilnahme am Ganztagsschulbetrieb in offener Form gem. KMBek vom 30. März 2020 an dieser Schule in einer Kurzgruppe
OF-Lg_mFö offene Form - Langgruppe staatlich geförderte Teilnahme am Ganztagsschulbetrieb in offener Form gem. KMBek vom 30. März 2020 an dieser Schule in einer Langgruppe bis 16 Uhr
OF-aS_mFö offene Form an anderer Schule staatlich geförderte Teilnahme am Ganztagsschulbetrieb in offener Form gem. KMBek vom 30. März 2020 an einer anderen Schule
OF-aE_mFö offene Form an angeschl. Einr. staatlich geförderte Teilnahme am Ganztagsschulbetrieb in offener Form gem. KMBek vom 30. März 2020 an einer angeschlossenen Einrichtung
OF-dS_oFö offene Form ohne staatl. Förd. Teilnahme an Ganztagsangeboten in offener Form gemäß Definitionenkatalog der KMK an dieser Schule; für diesen Schüler erhält die Schule aber keine staatliche Förderung

Die Teilnahme an einer regulären oder verlängerten Mittagsbetreuung ist auf jeden Fall dann einzutragen, wenn es sich um staatlich geförderte Mittagsbetreuungsangebote handelt. Sofern keine staatlichen Fördermittel bezahlt werden, ist die Teilnahme an der verlängerten Mittagsbetreuung einzutragen, wenn

  • das Angebot der Mittagsbetreuung an mindestens drei Tagen in der Woche bereitgestellt wird und zusammen mit dem vormittäglichen Unterricht täglich mindestens sieben Zeitstunden umfasst und
  • das Angebot der Mittagsbetreuung ein Mittagessen beinhaltet und
  • die Schulleitung auf der Basis eines gemeinsamen pädagogischen Konzeptes mit einem außerschulischen Träger kooperiert und eine Mitverantwortung der Schulleitung für die Mittagsbetreuung besteht.

Eintragung in der Matrix - Lehrerwochenstunden mit einem Einsatz von 45 Minuten

Grundsätzlich werden alle zusätzlichen Unterrichtsstunden in gebundenen Ganztagsangeboten fachbezogen in die Matrix der endgültigen Unterrichtsverteilung eingetragen. Diese Stunden sollen als Unterricht mit Schülerzuordnung und passendem Fach gemeldet werden. Die Unterrichtselemente sind mit dem Zusatzbedarfsgrund „GGT 45 min Einsatz (GGT_45)“ zu kennzeichnen.

Eintragung bei den Lehrern - Lehrerwochenstunden mit einem Einsatz von 90 Minuten

Zusätzlich zum Pflichtunterricht benötigte Lehrerstunden, in denen Lehrkräfte Schüler betreuen, sind bei der Lehrkraft im Reiter der Einsatzschule unter Anrechnungen/Fördermaßnahmen/Betreuung/Vertretungsreserven mit „GGT 90min Einsatz (GGT_90)“ mit der entsprechenden Stundenzahl einzutragen.

Hinweis auf PL

An staatlichen Realschulen und Gymnasien muss die Summe der gemeldeten, zusätzlichen Lehrerwochenstunden gleich der Höhe des entsprechenden Budgetzuschlags sein. Je Klasse, die mit der Organisationsform GGT gekennzeichnet ist, ist ein Budgetzuschlag in Höhe von 8 Stunden zulässig. Bei fiktiven förderfähigen Klassen ist ggf. eine PL-Ausnahme zu beantragen.

Summendaten Ganztagsangebot

Im Dokument „Offene und gebundene Ganztagsangebote“ auf der Webseite des Staatsministeriums (https://www.km.bayern.de/lehrer/schulleitungen/amtliche-schuldaten.html) finden Sie ausführliche Erläuterungen zu den Summendaten, die für die Ganztagsangebote anzugeben sind. Vergleichen Sie hierbei 3.0 Eintragungen im Bereich der Summendaten ab Folie 15.

Summendatentyp Langbezeichnung Anmerkung
OGT Kurzgruppen Anzahl der eingerichteten, staatlich geförderten Kurzgruppen des offenen Ganztags Die Anzahl der förderfähigen OGTS Kurzgruppen richtet sich nach der Anzahl der angemeldeten und an mind. 2 Tagen pro Woche teilnehmenden Schüler. Die Mindestanzahl für die Bildung einer OGTS Kurzgruppe beträgt an Grundschulen 12 Schüler, an Förderschulen grundsätzlich 8 Schüler.
externe Teilnehmer Kurzgr. Anzahl förderfähiger, externer Schüler in; hier ausschließlich Schüler anderer Schulen, die am offenen Ganztag der berichtenden Schule teilnehmen Auch externe Schüler sind nur dann förderfähig als Teilnehmer einer Kurzgruppe, wenn sie die OGT Angebote an mind. 2 Tagen pro Woche wahrnehmen.
OGT Langgruppen Jgst. 3-10 Anzahl der staatlich geförderten OGTS Langgruppen , die ausschließlich von Schülern ab Jahrgangsstufe 3 besucht werden Die Anzahl der förderfähigen Langgruppen richtet sich nach der Anzahl der Zählschüler . Die Mindestanzahl für die Bildung einer OGTS Langgruppe beträgt an Grundschulen, Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien 14 Zählschüler, an Förderschulen grundsätzlich 8. In seltenen Fällen nehmen Schüler aus den Jahrgangsstufen 1 und 2 an OGT Langgruppen weiterführender Schulen teil; solche Gruppen erhalten aber keine erhöhte Förderung.
ext. Zählschüler Langgr. 3-10 Anzahl förderfähiger, externer Zählschüler in OGTS Langgruppen, die ausschließlich von Schülern ab Jahrgangsstufe 3 besucht werden; hier ausschließlich Schüler anderer Schulen, die am offenen Ganztag der berichtenden Schule teilnehmen

Im Berichtsmodul von ASV wurden für die Meldung der Teilnehmerzahlen an den OGTS Angeboten die Anlagen 3, 3a und 3b im Datenbereich Schulen zur Verfügung gestellt. Für die Schüler der eigenen Schule werden diese Berichte entsprechend der Daten in ASV befüllt. Für Schüler anderer Schulen gibt es jeweils einen separaten Bericht mit der Endung „andere“, in dem diese Schüler erfasst werden können. Mit dem PL-Ablauf Offener Ganztag: Plausibilisierung der Angaben zur ganztägigen Betreuung (Schüler/Klassen) unter Datei → Verwaltung → Datenprüfung kann geprüft werden, ob die eingegebenen Daten hinsichtlich der Fördervoraussetzungen plausibel sind.


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