Benutzer-Werkzeuge


Sidebar

ASV-Webseite

Dokumentation

Hilfe



Druck/Export

Drucken/PDF erzeugen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
rs:up:klassenpflege:neu [02.02.2018 09:30] – [Anlegen neuer Klassen] carolin.zimmermannrs:up:klassenpflege:neu [16.02.2022 16:11] (aktuell) – gelöscht markus.teuber
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Anlegen neuer Klassen ====== 
  
-Wählen Sie im Menü //Datei// -> //Schulische Daten// -> //Klassen// und legen Sie die neu benötigten Klassen durch Klick auf das Icon {{:rs:up:icon-neuer_datensatz.jpg?nolink|}}an.  
-Wenn Sie es wünschen, können Sie eine bereits vorhandene Klasse als „Kopiervorlage“ nutzen und sich ein wenig Tipparbeit ersparen:\\  
-{{:rs:up:klassenpflege02.png?nolink|}} 
- 
-Die Optionsfelder, die die Unterrichtselemente betreffen sind nur relevant, wenn in der Matrixzeile der „Musterklasse“ Elemente vorhanden sind. 
-Nach Bestätigung mit OK erhalten Sie eine leere Seite. Geben Sie hier mindestens den Klassennamen der neuen Klasse an:\\  
-{{:rs:up:klassenpflege03.png?nolink|}} 
- 
-Nun sind je nach Vorbelegung noch einige Eingaben nötig. Wechseln Sie hierzu auf den Reiter "Klassengruppen".\\  
-{{:rs:up:klassenpflege04.png?nolink|}} 
- 
-Achten Sie bei der Eingabe auf die - je nach Jahrgangsstufe und Wahlpflichtfächergruppe – korrekten Angaben.  
-Speichern Sie anschließend die Daten durch Klick auf das  {{:rs:up:icon-speichern.jpg?nolink|}}-Icon. 
-Legen Sie dann auf die gleiche Weise die restlichen neu benötigten Klassen an.  
-Die neuen Klassen sind im Navigator ganz unten zu finden. Wie sie an die richtige Stelle sortiert werden, ist [[rs:up:klassenpflege:sortieren|hier]] beschrieben. 
- 
-===== Anlegen neuer Klassengruppen ===== 
- 
-Um innerhalb einer bestehenden Klasse eine neue Klassengruppe anzulegen, wählen Sie zunächst die betroffene Klasse und klicken Sie auf das  {{:rs:up:icon-klassengruppe_anlegen.jpg?nolink|}}-Icon.  
-Alternativ wählen Sie im Menü Modulbezogene //Funktionen// -> //Klassengruppe// -> //Neue Klassengruppe// hinzufügen.\\  
-{{:rs:up:klassenpflege05.png?nolink|}} 
- 
-Es wird ein weiterer Reiter angelegt, der die Daten der zweiten (dritten, …) Klassengruppe enthält. \\  
-{{:rs:up:klassenpflege06.png?nolink|}} 
- 
-<WRAP round tip> 
-Die Kennung der Klassengruppe können Sie frei wählen und z.B. durch sprechende Bezeichnungen wie "3a", "IIIb", "GT" etc. ersetzen. 
-Füllen Sie dann die Daten der Klassengruppe analog zum oben beschriebenen Vorgehen aus und speichern Sie den Datensatz. 
- 
-</WRAP> 
- 
-<WRAP round important> 
-**Bitte weisen Sie der neuen Klassengruppe erst dann Schüler zu, wenn die Daten – insbesondere die Ausbildungsrichtung/Bildungsgang und die Basisstundentafel – überarbeitet wurden!** 
-</WRAP> 
- 
----- 
-Zurück zur [[rs:up:klassenpflege:start|Übersicht Klassenpflege]]