Frequently Asked Questions

Die ADÜ ist nicht möglich, da das Schuljahr in ASV nicht angelegt ist.
Last Updated 5 years ago

Die ADÜ ist nicht möglich, ASV gibt die Meldung aus "Schuljahr noch nicht angelegt".


Die Ursache dafür ist, dass die Schule fälschlicherweise nicht im aktuellen Schuljahr angelegt wurde, sondern in einem Vorschuljahr.
Erkennbar ist das, wenn man sich als Benutzer „sys“ anmeldet und dann auf Datei - Schulische Daten - Schulen klickt.
Im Schuljahr 2016/17 erscheint die Schule nicht im Navigator, im Schuljahr 2015/16 erscheint die Schule dagegen.

Abhilfe:

Als Benutzer sys anmelden. Im Schuljahr 2015/16 die Schulnummer rechts im Navigator anklicken. Anschließend über das rote Kreuz (Datensatz löschen) die Schule löschen. Danach wechselt man wieder in Datei - Schulische Daten - Schulen in das aktuelle Schuljahr 2016/17 und legt dort über das + Symbol (Neuen Datensatz hinzufügen) die Schule wieder an. Anschließend ist eine Altdatenübernahme als Benutzer „admin“ problemlos möglich.

Please Wait!

Please wait... it will take a second!