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Hinweise zur Erstellung der neuen Zeugnisse in der Grundschule ab dem Schuljahr 2014/15

Warum ist in den neuen Jahreszeugnissen (Jgst. 1 und 2) Deutsch als Zweitsprache abgekürzt?
Dieser Fächername kommt aus der WinSD-Datenübernahme und wurde irrtümlich nur für die neuen Zwischen-, nicht aber für die Jahreszeugnisse angepasst. Dies kann folgendermaßen in WinZD manuell behoben werden:

  • Menü Zeugnisse, Fächer wählen.
  • Mittels suchen oder Pfeil > zu Deutsch als Zweitsprache springen.
  • Text für das Jahreszeugnis von Deutsch als Zweitspr. zu Deutsch als Zweitsprache anpassen.

Für WinSD Version 2015-08 wird der Fehler behoben werden.

Wo finde ich die amtlichen Zeugnismuster für die neuen Zeugnisse in der Grundschule?
Die entsprechenden amtlichen Zeugnismuster wurden in KWMBl 15/2014 vom 10.11.2014 veröffentlicht.

Hat sich an der grundlegenden Vorgehensweise zur Zeugniserstellung mit WinZD etwas geändert?
Nein, die grundsätzlich nötigen Arbeitsschritte zur Zeugniserstellung bleiben wie gewohnt.

Mit welcher Version von WinZD können die neuen Zeugnisse erstellt werden?
Gemäß der schrittweisen Einführung der neuen Zeugnisse ab dem Schuljahr 2014/15 lassen sich mit der jeweils aktuellen WinZD-Version auch die korrekten Zeugnisse erstellen.

Wie kann für Schülerinnen und Schüler, bei denen Noten durch allgemeine Bewertungen ersetzt werden, „i. L.“ als Abkürzung für individuelle Leistungsbewertung eingetragen werden?
In der Erfassungsmaske kann in den entsprechenden Notenfeldern hierfür ein „i“ eingegeben oder über das Wertehilfefenster (Aufruf über Funktionstaste F1) ausgewählt werden. Beim Zeugnisdruck wird dann im entsprechenden Notenfeld „i.L.“ gedruckt.

Gibt es aktualisierte Textbausteine für die neuen Zeugnisse?
Aktuell steht keine neue Textbausteinsammlung für die Grundschule zur Verfügung, die in WinZD integriert werden könnte. Die bisher vorhandenen Textbausteine können jedoch weiterhin im Programm aufgerufen und ggf. nach inhaltlicher Anpassung zur Zeugniserstellung verwendet werden. Die Schulen haben die Möglichkeit sowohl die vorhandenen als auch eigene Textbausteine zu pflegen. Die Erfassungsmöglichkeiten für alle Fächer werden in einer zukünftigen WinZD‐Version weiter optimiert.